mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Platzieren von .ai-Dateien in InDesign CS2 vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem beim Platzieren von .ai-Dateien in InDesign CS2
Autor Nachricht
Zelur
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2007 14:45
Titel

Problem beim Platzieren von .ai-Dateien in InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
Ich möchte eine in Illustrator CS2 erzeugte Vektor-Grafik in ein InDesign CS2- Dokument einfügen. Dabei wird nur der Hintergrund und dessen Farbverläufe importiert - Schrift und eine Vektor-Grafik werden nicht importiert.
Das gleiche zeigt sich auch bei der Vorschau in Adobe Bridge! Mit anderen Illustrator-Dateien geht es einwandfrei! Das besondere an der "fehlerhaften" .ai-Datei ist, dass ich diese nachträglich in CMYK-Farbmodus umgewandelt habe....

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt es lösen....

Gruß aus dem sonnigen Baden Württemberg
Zelur
 
wurzelbold

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei bridge: passiert das nur bei der vorschau? oder auch, wenn du das bild offen hast?

bei indesign: lade das bild rein und geh mal bei indesign auf ansicht -> "ansicht mit hoher qualität". fehlt schrift und co immernoch? wenn nicht, ist es nur ein anzeigefehler und vollkommen okay.


Zuletzt bearbeitet von wurzelbold am Mi 30.05.2007 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwas besonders mit dieser "Schrift und einer Vektorgrafik" - Filter, Effekte, Transparenz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zelur
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@wurzelbold: Wenn ich die .ai-Datei mit Illustrator öffne ist alles normal - alles wird angezeigt...
Die .ai-Datei ist vergleichsweise groß (2,46 MB anstatt sonst ca. 200 KB).

Wenn ich dann die InDesign-Datei als PDF exportiere, dann kommt "Es ist ein Grafik-Fehler aufgetreten", und man sieht wieder nur den Hintergrund mit seinen Verläufen.

@monika_g: Zunächst muss ich anmerken, dass ich ihr Buch "Adobe Illustrator CS2" von Galileo Design besitze - ein sehr gutes Buch welches ich jedem empfehlen kann! * Applaus, Applaus * * huduwudu! * * Ja, ja, ja... *
Ich habe zwei "Transparenz-Verläufe", sonst ist es eine sehr einfache Grafik...

Ich möchte mich hiermit schon für die sehr schnellen Antworten bedanken * Ich bin unwürdig * - in diesem Forum findet man einfach immer schnelle Hilfe * Applaus, Applaus *

* Mmmh, lecker... *
 
wurzelbold

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign hat ziemliche probleme mit transparenzen, wenn mich nicht alles irrt - und die ai ist im cmyk? kann gut sein, dass es mit den transparenzen zusammenhängt. was man da aber machen kann... weiß nicht... sry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zelur
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich alle Elemente aus Illustrator rauskopier und in InDesign einfüge, dann funktioniert es auch einwandfrei * Ööhm... ja? *
Ich möchte aber lieber die ganze .ai-Datei als solches einfügen....

Hier ist die .ai-Datei als .swf exportiert worden. Es sind insgesamt 4 Verläufe enthalten, sonst ein Effekt "Schein nach außen" von der Schrift, das wars....
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mögliche Ansätze:

- das nachträgliche Umwandeln in CMYK hat zu einem Problem geführt: nicht alle Füllmethoden, Effekte etc. gehen in CMYK genauso wie in RGB
- unpassende Optionen beim Speichern der AI (PDF-kompatibel ist aktiv, ja?)
- Transparenzreduzierung in ID nicht korrekt eingerichtet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zelur
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hab ich das Problem selbst gefunden: * Such, Fiffi, such! *
Es gab einen Verlauf, welcher durch einen Verlauf in seiner Maske einen Übergang vom Sichtbaren zum Transparenten hatte. Das Problem war also der "Verlauf im Verlauf" - Daraus habe ich einfach einen neuen Verlauf gemacht, der ohne Maske auskommt.... Lächel

Jetzt klappt auf jeden Fall einwandfrei.... * huduwudu! *

Nochmals vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten... * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *

Gruß Zelur und einen schönen Abend
 
 
Ähnliche Themen Indesign CS1 Mehrere Dateien platzieren
InDesign -> Platzieren von PDF-Dateien mit Import-Dialog
eps oder ai-dateien im Indesign platzieren, was ist besser
InDesign Dateien platzieren und bearbeiten in InDesign
[InDesign] Problem: 2 Tabellen platzieren
InDesign CS3 Problem beim platzieren von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.