mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Exportieren von PDF's aus InDesign vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem beim Exportieren von PDF's aus InDesign
Autor Nachricht
Undernich
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:14
Titel

Problem beim Exportieren von PDF's aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Hab ein riesen Problem beim Exportieren von PDF's aus InDesign CS4! Menno!

Die zu Grunde liegende Datei stammt aus der CS3 Version und an der Datei wurde an sich nichts geändert. Aber egal auf welchem Wege man sie exportiert (sei es direkt als PDF, als PostScript oder als EPS) verschiebt sich der Inhalt um einige Pixel nach links und oben, sobald die Datei als PDF fertig ist.

Das Problem ist, dass die Datei für eine Referzenmappe gedacht ist, die schon vollständig besteht und nun durch die neue Datei ergänzt werden soll. Das heißt, wenn man sich durch das fertige, alte PDF Dokument Seite für Seite durchklickt, sieht man das sich die (in der selben InDesign Datei angelegte und nur mit neuen Kundendaten ausgestattete) Seite gegenüber den anderen leicht verschiebt. Bin echt ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar. * Keine Ahnung... *

Vielen Dank schon mal!

Der Undernich
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber wenn du die datei die in cs3 erstellt wurde in cs 4 öffnest ist alles in ordnung? also in der .ind datei ist alles an seinem platz so wie es sein sollte oder ist der inhalt auch hier schon verschoben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Undernich
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist noch alles so wie es sein sollte. Nur nach dem Export nicht mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Anschnitt auf 0 gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 05:59
Titel

Re: Problem beim Exportieren von PDF's aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Undernich hat geschrieben:
verschiebt sich der Inhalt um einige Pixel nach links und oben

Was heißt da nun "einige Pixel" ... sind es wirklich nur Pixel oder willst du damit einen minimalen Versatz andeuten?
Wenn du im Akrobat unter "Dokument | Beschneiden", guckst erscheint rechts unter der Seitendarstellung mit drei (?) Stellen nach dem Komma die exakte Bemaßung der sichtbaren Seite ... sind dort die Werte bei den unterschiedlichen indentisch? Oder ist es eventuell irgendwo zu einem Rundungsfehler gekommen ...
--
Oder: Ist der Offset-Parameter für "Marken und Anschnitt" in der PDF-/Druck-Ausgabe in beiden Ausgaben gleich? (Standard ist 2,117 mm)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Undernich
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um einen kleinen Versatz. Allerdings steht der Anschnitt auf "0" und die Bemaßung stimmt auch.

Hab aber mittlerweile das "Problem" gefunden. Die alten PDF's, die mir mein Chef gegeben hat, waren falsch exportiert. * huduwudu! * Es lag gar nicht an meinen. Der Versatz ist in den alten PDF's entstanden. Als ich die alten neu exportiert hab, haben sie mit den neuen übereingestimmt!!!

Aber vielen, vielen Dank für Eure Mühen!!! *Thumbs up!*


Besten Dank,

Der Undernich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei der Belichtung: Quark-PDFs in InDesign
InDesign Problem - plazierte PDFs und Hyperlinks
Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2
Indesign Problem: Aus einer Seite mehrere PDFs generieren
Problem beim Schreiben eines PDFs
[FreeHand] Problem mit Schwarz bei exportierten PDFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.