mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis! vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 16:16
Titel

Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Frage an die Illustrator Profis unter euch: Ich habe eine Logo erstellt, das aus einer schwarzen Fläche besteht in deren Mitte ein offner Pfad in Form einer S-Kurve ausgestanzt werden soll (Siehe Bild 1). Jeder Versuch die Kurve von der Fläche zu subtrahieren bzw. transparent zu machen scheiterte. Wenn ich bei den "Pathfinder"-Optionen auf "subtrahieren", "schnittmenge" bilden etc. gehe wird der Pfad zwar aus der Fläche ausgestanzt..hat aber beim Prozess eine andere Form bekommen (Siehe Bild 2). Das liegt denke ich mal daran, daß Illustrator den Pfad nicht offen lässt sondern vor dem ausstanzen/subtrahieren schließt. Wie bekomme ich es in Illustrator hin, daß der Pfad in Form einer S-Kurve bleibt und von der schwarzen Fläche ausgestanzt werden kann ? Ich habe in Photoshop ein Beispiel erstellt, welches das gewünschte Resultat darstellt (Bild 3)

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß

Silent

[IMG=http://img225.imageshack.us/img225/6315/logokx.jpg][/IMG]


Zuletzt bearbeitet von SilentBob am Do 05.08.2010 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MArkiere die S-Kurve (ist wohl ne Kontur?) und gehe auf Objekt - Umwandeln, dann Pathfinder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
badetuch

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lege die gewünschte form, die "ausgestanzt" werden soll (wenns eine dicke linie ist, erst in form umwandeln via objekt, umwandeln) vor das quadrat, dann entferne per pathfinder "verdeckte fläche" udn lösch dann wieder die linie, die du erst drübergelegt hast. und schon hast du dein s-loch.
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen vielen dank an euch!
hab die kurve erst umgewandelt und dann per "hinteres objekt entfernen" aus der fläche gestanzt.

alles wunderbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen blasse Fotos bei PDF-Erstellung,Farbfrohe PDF-Profis gesucht
[Photoshop CS2] neue shortcuts? frage an profis..
Corel Draw - Frage an die Profis, was spricht dagegen?
[InDesign 2.0] + Excel-Tabellen ? eine Frage für die Profis
Illustrator Frage: Logo invertieren
Logo Illustrator Frage Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.