mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei ICC !INSTALATION! mit Corel 11 vom 08.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem bei ICC !INSTALATION! mit Corel 11
Autor Nachricht
KaaR
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.09.2008 23:29
Titel

Problem bei ICC !INSTALATION! mit Corel 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem bei Installation von Farbprofilen bei CorelDraw 11! Und zwar habe ich mir von ECI das eciRGB_v2_profile runtergeladen und mit Rechtsklick installiert! Nun habe ich das Problem das Corel mir dieses nicht in der Farbverwaltung anzeigt! Ich habe mich schon durch das Forum gesucht und auch durch google aber habe leider nichts dementsprechendes gefunden!

Ich habe auch schon versucht das ICC direkt über "von Diskette laden" zu installieren doch dafür ist es das falsche Format!

Ich verzweifle langsam! Kann mir vlt. jmd. sagen woher das kommt? OS ist Win XP Pro und ich nutze Corel Draw 11!


Danke schon mal vorab für Antworten!

Lg KaaR
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiss gar nicht ob das in Corel geht aber ob die Farbverwalzung in Corel so zuverlässig ist? * Keine Ahnung... *
Wozu willst Du die RGB ICCProfile in Corel laden?
Erstellst Du daraus auch Druck-PDFs???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KaaR
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um das alte berühmte problem der Farbeinstellung bzw. Farbechtheit des Monitors, Ausdruck usw.! Also z.b. Bild von RGB in CMYK umwandeln und das das dann auch richt funktioniert! Und dazu habe ich ganz viele Beiträge hier im Forum gelesen und herrausgefunden das es wichtig ist, die richtigen ICC zu haben! Also verusche ich diese einzubinden doch bekomme ich das nicht richtig hin! Warum auch immer! Und zu der frage warum in Corel: Weil Corel nunmal das Prohram ist mit dem wir arbeiten!

Danke dir schon mal!

LG KaaR
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo KaaR,

ich glaube Du bringst da einiges durcheinander, die Farbeinstellungen eines Programms für die Ausgabe hat
weniger mit der Monitordarstellung zu tun.
Ich weiss nicht ob Corel 11 saubere Druck-PDF erstellen kann, ich glaube nicht, aber vielleicht ist hier jemand
und weiss da mehr.
Ich glaube auch dass euer Monitor nicht kalibriert ist aber das war ja auch gar nicht Deine Frage!

Trotzdem hier etwas zum lesen was »Farbmanagement« angeht:

cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Da wird auch Corel angesprochen vielleicht hlift es ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KaaR hat geschrieben:
Es geht um das alte berühmte problem der Farbeinstellung bzw. Farbechtheit des Monitors, Ausdruck usw.! Also z.b. Bild von RGB in CMYK umwandeln und das das dann auch richt funktioniert!
Hallo KaaR,
mal grundsätzlich:
könntest Du deine Bilddaten nicht schon im Bildbearbeitungsprogramm nach CMYK wandeln?
Ich weiß nicht ob Corel 11 dies bei der Ausgabe richtig kann.

Und: Es ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Bilddatei in eci-RGB vorliegt.
Und nur weil eci-RGB_v2 das empfohlene Standard RGB-Arbeitsfarbraum Profil ist muss es noch lange nicht pauschal zum Einsatz kommen.

Näheres, wie Antonio schon schrieb im CVPR-Ratgeber

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen corel problem
Corel Textfeld problem
Corel Draw Problem
Problem PDF-Erstellung mit Corel X4
Corel, Farbenverwaltung, Problem
Corel Painter XI - Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.