mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probelm mit Transparenzen in Indesign CS vom 15.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probelm mit Transparenzen in Indesign CS
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Aber ich meine, dass die Möglichkeit, auf einzelne Bereiche eines Objektes (wie Kontur, Fläche, Schrift und Gesamt) einzelnen mit einem Transparenzeffekt zuzugreifen, aktuelleren Version von Indesign vorbehalten ist ...


Das hat aber mit den zwei Objekten (1. Linie / 2. Rechteck), wie sie der TE erstellt hat, nichts zu tun.
Oder doch?


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 15.04.2014 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Lang, lang ists her ... 3.0 - das ist aus der Steinzeit der Transparenzen für InDesign. Das wird keiner mehr auf seinem Rechner haben, um das gegenzuchecken.

Doch *bäh*

Also bei mir funzt das einwandfrei. Linie = 60%, Rechteck = 100%, Gras = grün:



Vielleicht die Elemente - zumindest die plazierte Grafik - auf einen Extra-Layer legen?


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 15.04.2014 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du definierst für einzelne Elemente einzelne Transparenzen, aber nicht für ein Objekt verschiedene Transparenzen für einzelne Teile dieses Objekts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du jetzt mich oder den TE? Ansonsten ist deine Antwort aber eh etwas unverständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Meinst du jetzt mich oder den TE? Ansonsten ist deine Antwort aber eh etwas unverständlich.


Er meint damit, dass es in älteren Indesign-Versionen nicht möglich ist, einem Objekt (z.B. Rechteck) eine transparente Kontur zuzuweisen, während die Fläche nicht transparent ist. Ab CS5 (glaube ich) kann ich der Kontur 50% Deckkraft geben, der Fläche unabhängig davon z.B 80%.

Allerdings hat das nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, der laut seinen Angaben zwei voneinander unabhängige Objekte hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Allerdings hat das nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, der laut seinen Angaben zwei voneinander unabhängige Objekte hat.


Genau so hab ich das verstanden und entsprechend in meinem Beispiel dargestellt:

MrHyte hat geschrieben:
Ich füge ein Bild ein und plaziere auf dem Bild zwei Zeichnungsobjekte (z.B. Linie und Rechteck). Ich möchte nun der Linie eine Transparenz geben und stelle dies entsprechend ein. Indesign allerdings stellt nun sowohl Linie und Rechteck mit Transparenz dar - als wären die Objekte gruppiert oder Ähnliches.


Aber so ganz "unabhängig" können die Elemente beim TE ja dann doch nicht sein. Deswegen mein Rat, erstmal die Elemente + Grafik jeweils auf Extra-Layer zu legen. Wenn der "Fehler" dann immer noch auftritt, könnte es sich ja eigentlich nur noch um einen Bug handeln * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 15.04.2014 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenzen in indesign
PNG-Transparenzen und InDesign
InDesign CS3 - Tabellen, Transparenzen
InDesign: Probleme mit den Transparenzen
Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?
Probleme mit Transparenzen aus InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.