mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prepsbelichtung mit Moire vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Prepsbelichtung mit Moire
Autor Nachricht
roffboy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 18:34
Titel

Prepsbelichtung mit Moire

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe ein Problem mit Prepsbelichtung (Mac auf RIP). Wir schießen PDFs in Preps aus und belichten. Die Bilder haben alle ein Moire. Importieren wir die PDF in Indesign und belichten daraus, ist alles i. O. Was machen wir falsch?
Bin um jeden Hinweis dankbar. Roffboy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ersten Fall liegen dann wohl 2 Farben auf dem selben Winkel.
Zu klären wäre, welche und warum.
Sind die PDFs PDF/X?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
roffboy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, alle Farben haben unterschiedliche Winkel. Trotzdem kommt das Moire.
Ob PDF/X weiß ich nicht. Bin jetzt zuhause. Daten kommen aber von einer großen Werbeagentur, sollten also i. O. sein.
Bei Preps gibt es ja soviel einzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten von Werbeagenturen sind selten i.O.. Das liegt daran, dass die Grafiker dort selten Ahnung von der Praxis haben. Also wer weiß, was da in den Dateien steckt.

Warum stellt ihr euer RIP nicht so ein, dass Dateieinstellungen generell übersteuert werden? Also eine feste Winkelung für jede Farbe. So handhaben wir das. Da kann in Preps und im PDF eingestellt sein, was will. Rasterwinkel und weiten werden bei uns allein übers RIP gesteuert.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 27.10.2008 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem - Scantreiber - Moirè
Moiré in Modefotografie - wie entfernen?
Moire erzeugen - wie am besten?
Moiré-Filter für Photoshop gesucht
Moire nur beim Drucken sichtbar
Möge InDesign, mit dir sein! (Katalogproduktion und Moiré)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.