mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preps 6.01 - Anschnittraender vom 25.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Preps 6.01 - Anschnittraender
Autor Nachricht
suhjamel
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 15:38
Titel

Preps 6.01 - Anschnittraender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

da ich bisher nicht fuendig geworden bin (Handbuecher, Tutorials), eine Frage an dieser Stelle.

Problemstellung:

Zueinander versetzte Nutzen auf einem Druckbogen, die sich gegenseitig ueberlappen (siehe Skizze).




(die Magentafarbenen Rahmen symbolisieren die Druckobjekte)

Da die Nutzen vom Programm selbst rechteckig anhand der Abmessungen der Trimbox eingefuegt werden, kommt eine Ueberlappung in den druckenden Bereichen per se nicht zustande.

Nun ist Preps seit eingangs erwaehnter Version so 'intelligent' und vermeidet automatisch Anschnitte in Bereichen, wo sich Nutzen direkt beruehren (bei Trennschnitten z.B.) oder ueberlappen, was an sich ja 'ne feine Sache ist
<sarcasm>weniger denken, olé olé...</sarcasm>
Ergo ist der Beschnitt hier nur in den 'Aussenbereichen' vorhanden.

(nochmal ne Skizze)




D.h. aber auch in dem Fall, dass mir ein benoetigter Anschnitt fehlt, da die Objekte als solches aus dem fertigen Bogen gestanzt werden und ich - man moege mir verzeihen - nicht glaube, dass dies Blitzerfrei durchgefuehrt werden kann.

Abhilfe schuf ich mir zunaechst ueber eine um ringsum erweiterte Definition der Trimbox, indes laeuft sowas bei mir unter 'ungewollter Bastelarbeit' ergo nicht wuenschenswert.
Letztlich muss ich das Programm hier vor Ort auch fuer Leute gangbar machen, die etwas... hm... 'unbedarfter' mit dem Rechner umgehen.

Dementsprechend suche ich nach einer Moeglichkeit, die Anschnittraender zu erzwingen, respektive sie ueber einen frei definierbaren Regelkatalog fuer bestimmte Faelle detaillierter zu automatisieren, als dies bisher moeglich ist.

Irgendjemand irgendwelche Ideen?


Ach ja... es waere nett, wenn diverse Kommentare wie "Also mit XY geht's, warum nutzt ihr Preps?" unterbleiben koennten.
Ich bin mir anderer Loesungen bewusst und dererlei ist obsolet, da keineswegs konstruktiv. Danke *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von suhjamel am Mi 25.08.2010 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Preps und PDF
Farbabnahmestreifen in Preps
Plattenkeil in Preps
InDesign CS3 + Preps 5.3
Preps Standart Template
Auswertung aus Prinergy/Preps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.