mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ppi Einstellung für ein Dokument in ID (nicht-Standart-Wert) vom 06.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ppi Einstellung für ein Dokument in ID (nicht-Standart-Wert)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 08:12
Titel

ppi Einstellung für ein Dokument in ID (nicht-Standart-Wert)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allesammen,

ID und PS CS5 unter Windows


ich bin dabei, ein Dokument für den Digitaldruck in ID vorzubereiten:
ich habe in PS das Layout gemacht (Auflösung 150 ppi), und will nun, nachdem ich die Bilder einzeln als psd-Dateien abgesichert habe, die Datei in ID mit den Vektriellen Elementen und dem Text zusammenführen.
Die Standart-ppi-Einstellung von ID für Druck ist logischerweise 300 ppi - meine Bildelemente verlieren also beim Platzieren ihre native Größe und werden mir zunächst miniklein angezeigt, da ppi Bild und ppi Dokument nicht gleich sind.
Wie stelle ich denn die Standart-Auflösung von ID aum auf meine gewünschten ppi?? Ich finde es gerade nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?



Dankeschön *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign hat keine Standardeinstellung bei der Auflösung. Die Maße sind entweder absolute Längenmaße oder in einem Fall ab CS5 absolute Pixelmaße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm,
mir war so, daß wenn ich ein Dokument (mit 300 ppi) habe, und darin ein Bild (das ich in PS ebenfalls in 300 ppi angelegt und abgespeichert habe, bei der Platzierung in ID direkt in eben dieser Original (= passenden) Größe aufgeht ...
(Ich bin ein bißchen "nervös" was diesen Job angeht. Ist mein erstes Messeequipment,), vermutlich sehe ich Fallstricke, wo keine sind *zwinker*. Beim Export als PDF sieht`s auch gut aus - auch nachdem ich das Bild als Hintergrund auf meine ganze ID-Arbeitsfläche gelegt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildmaterial aktivieren -> Infopalette -> effektive Auflösung. Mehr braucht's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend für die Auflösung der Bilder ist ausschließlich, was in den Verknüpfungsoptionen unter "PPI effektiv" angegeben wird ... Alles andere ist genauso relativ wie der ppi-Wert an sich, da er sich ja je nach Abmessung der Abbildung verändert, ohne auf die eigentlich Datenmenge Einfluss zu haben ...
Beim reinen Klick-Platzieren in InDesign wurde das Bild bis zur CS4 in den "mitgelieferten" mm/cm-Abmessungen platziert, seit der CS5 werden dazu stattdessen die Pixelwerte verwendet ...
Beim Klick-Ziehen-Platzieren wird das Bild in der Größe skaliert angezeigt, die der Rahmen nach dem Ziehen einnimmt.
Dabei gibt es noch entsprechende Zusatzparameter, die eingestellt werden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beim Klick-Ziehen-Platzieren


Was ist das? So noch nie gehört/gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war zu faul das zu schreiben, was ich jetzt persönlich und nur für dich nachhole ... Lächel *zwinker*
Du kannst nur mit einem Mausklick auf die Dokumentfläche ein Bild aus der PlaceGun platzieren, damit hast du dann die linke obere Ecke definiert und das Bild baut sich dann nach rechts unten auf je nach Größe (bis CS4) oder nach Pixelmenge (ab CS5).
Du kannst aber auch mit Klicken und Ziehen einen Rahmen aufziehen, der dann je nach den Rahmenoptionen mehr oder weniger schön und sinnvoll gefüllt wird ...
Du kannst durch Klicken und Ziehen mit gedrückten STRG/Shift-Tasten mehrere Bildrahmen gleichzeitig und geordnet aufziehen, deren Anzahl du durch die Cursortasten verändern und deren Abstände zueinander du durch Shift/Cursortasten vergrößern und verkleinern kannst (Die Verwendung der Cursortasten ist dabei logisch der jeweiligen Richtung angepasst.)
Wenn es zuwenig Bilder in der PlaceGun hat, werden entsprechend weniger Rahmen aufgezogen (es bleiben also keine leeren Rahmen übrig).
Wenn es "zuviel" Bilder in der PlaceGun hat, bleiben diese für einen weiteren Einladevorgang in der Gun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch,
und @ Frank: ich daf aber auch von der ausführlichen Version der Erklärung profitieren, ja Lächel ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
[Flyer] Standart Maß
Preps Standart Template
Standart Schriften bei Win 7 wiederherstellen.
Adobe Design Standart
standart Postkarten Vorlage gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.