mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint Hilfe Mastervorlage Fotoqualität vom 01.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PowerPoint Hilfe Mastervorlage Fotoqualität
Autor Nachricht
Werbehaus
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 15:02
Titel

PowerPoint Hilfe Mastervorlage Fotoqualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich wende mich an alle, wegen eines Problems. Dieses kann ich nicht ganz lösen.

Fotoqualität:
In welcher Qualität sollten die Fotos sein? Und welche Formate sollten verwendet werden? Mir ist schon klar RGB.

Mastervorlage:
Kann man die Mastervorlage eigentlich sperren lassen?

Ich weiss das PowerPoint eigentlich ein Programm ist wo man Präsentationen erstellen kann. Die Auflösung richtet sich nach den Bildschirm und passt sich an den Beamer an (72 dpi, 96 oder 105 dpi).
Dass heisst wenn man aus dem Powerpoint ein PDF schreibt, kann man nicht verlangen das diese eine gute bis sehr gute Druckqualität hat. Im Gegensatz zum Indesign.
Es kommt sehr oft vor, das Fotos verpixeln oder schlecht ausgedruckt rüberkommen.

Kann mir jemand helfen wie man so ein Problem ändern kann? Einstellung im PowerPoint habe ich auch schon vorgenommen, das Fotos nicht komprimiert werden und die Qualität...etc.

Wie sollte man die Datei im PowerPoint abspeichern - mit welcher Dateiendung?

ich freue mich auf reichliche Antworten und Hilfestellungen.

PS: Ich schaffe mit Mac und PowerPoint und PC und PowerPoint. Selbst da gibt es Probleme.

lg Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In welcher Qualität sollten die Fotos sein? Und welche Formate sollten verwendet werden? Mir ist schon klar RGB.

Wirf ruhig 300ppi rein. 200ppi gehen auch, das kannste fast ausknobeln.
Das Programm kann damit umgehen.

Zitat:
Kann man die Mastervorlage eigentlich sperren lassen?

Nicht das ich wüsste.

Zitat:
Ich weiss das PowerPoint eigentlich ein Programm ist wo man Präsentationen erstellen kann. Die Auflösung richtet sich nach den Bildschirm und passt sich an den Beamer an (72 dpi, 96 oder 105 dpi).

Die Auflösung am Beamer hat Pixel mal Pixel. Was da irgendwo in 5m Projektionsabstand an ppi rauskommt ist völlig irrelevant. In der Referentenansicht kümmert sich der Beamer auch nicht um die Auflösung des Monitors.

Zitat:
Dass heisst wenn man aus dem Powerpoint ein PDF schreibt, kann man nicht verlangen das diese eine gute bis sehr gute Druckqualität hat. Im Gegensatz zum Indesign.

Leute die damit umgehen können, und die Einschränkungen kennen, zaubern dir da draus auch ne brauchbare PDF. Ohne InDesign.

Zitat:
Es kommt sehr oft vor, das Fotos verpixeln oder schlecht ausgedruckt rüberkommen.

Zu geringe Auflösung/Pixel, schlechte Konvertierungseinstellungen. Wenn ich alles auf 72ppi runterrechnen lasse, brauch ich mich im Druck nicht wundern.

Zitat:
Kann mir jemand helfen wie man so ein Problem ändern kann? Einstellung im PowerPoint habe ich auch schon vorgenommen, das Fotos nicht komprimiert werden und die Qualität...etc.

Hängt von der Version ab, in der 2010 kann man das Dokumentenspezifisch und am besten vor dem Bearbeitungsbeginn einstellen. In den älteren Versionen sollte ähnliches klappen.

Zitat:
Wie sollte man die Datei im PowerPoint abspeichern - mit welcher Dateiendung?

Bis 2003 als ppt, danach als pptx. Jegliches Crossworking zwischen diesen beiden Welten vermeiden!

Zitat:
PS: Ich schaffe mit Mac und PowerPoint und PC und PowerPoint. Selbst da gibt es Probleme.

Nich verwunderlich, PPT auf Mac kann nicht alles von der Win-Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Werbehaus
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 07:53
Titel

PowerPoint Hilfe Mastervorlage Fotoqualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen @ lumen

Unsere Firma möchte unbedingt solche Präsentationen in 1 bis max 5 Seiten erstellt haben. Dass heisst diese gibt es schon, aber es müssen folgende Punkte eingehalten werden:

Guidelines - Farben, Schriften und Logo Platzierung
A4 Ausdruck hoch und quer
PDF fähig - wenn möglich wenig Verlust
Mastervorlagen erstellt und wenn möglich diese Sperren lassen

Wie schon oben geschrieben, haben wir solche Vorlagen schon seit dem Jahr 2008. Nur diese sind nie richtig fertig gestellt worden. Man musste immer die Seite anpassen bevor man diese ausdruckt, einige Sachen wurden nicht richtig dargestellt oder verzogen etc.
Ich habe nun diese Präsentation exakt auf A4 gebracht die gesamte Margin (laut Guidelines) passen nun, Logo's haben die richtige Position, die Schriften und die Farben sind nun auch perfekt.

Nur noch folgendes Problem:
Auf einer Farbfläche befindet sich ein Bild mit nur Punkten, welches in Transparent über die Farbfläche gelegt wurde. Im Indesign ist es kein Problem. Aber im PowerPoint taucht genau dieses Problem auf. Ich versuchte dies als Gif mit Transparent zu speichern, dann versuchte ich die jeweilige Farbfläche RGB mit der Transparentfläche Punkten als jpg 300 dpi zu speichern. Alles soweit Ok, nur diese Farbfläche hat dann im PowerPoint eine ganz andere Farbe. Und dann entspricht es nicht mehr der Guidelines.

Mir ist schon klar, das ich die Fotos in 300 dpi und RGB absichere und diese dann ins PowerPoint einfüge.

Aber eine andere Frage zwischendurch, welches Format ist am besten für das PowerPoint
gif, jpg oder welches auch immer -um eine optimale oder besser gesagt eine perfekte Qualität herauszubekommen?



Zitat:
Leute die damit umgehen können, und die Einschränkungen kennen, zaubern dir da draus auch ne brauchbare PDF. Ohne InDesign.

Das heisst was muss ich nun für Einstellungen vornehmen, dass ich ein brauchbares PDF bekomme?

Uns ist ebenfalls aufgefallen, zwischen Mac und PC. Wir arbeiten mit dem MAC und der Rest mit dem PC. Sobald wir was erstellen und die anderen in unserer Firma dies weiter verarbeiten sind unterschiede. Kann man da auch was machen? Oder am besten alles nur am PC machen?

Recht herzlichen Dank.

lg Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Guidelines - Farben, Schriften und Logo Platzierung

http://www.digital-imagineering.de/tutorials/office-dtp/artikel-44-designs-in-office-20.html
Teil 2 für PPT und Excel hab ich seit 2 Wochen vor. * Wo bin ich? *

Zitat:
A4 Ausdruck hoch und quer

2 POTX, PPT kann keine 2 Formate in einer Präsi

Zitat:
PDF fähig - wenn möglich wenig Verlust

Das heißt ja erstmal nix. Adobe PDF oder eventuell auch der integrierte, kommt drauf an.
Würde aber Adobe vorziehen da mehr Einstellungen.

Zitat:
Mastervorlagen erstellt und wenn möglich diese Sperren lassen

Ja, über das Design und nein. Ist nicht, weil gar nicht dafür gedacht.

Zitat:
Wie schon oben geschrieben, haben wir solche Vorlagen schon seit dem Jahr 2008. Nur diese sind nie richtig fertig gestellt worden. Man musste immer die Seite anpassen bevor man diese ausdruckt, einige Sachen wurden nicht richtig dargestellt oder verzogen etc.

Deutet auf alte PPT in 2007 hin, das ist Russisches Roulette. Würde ich wegwerfen und komplett neu aufbauen.

Zitat:
Nur noch folgendes Problem:
Auf einer Farbfläche befindet sich ein Bild mit nur Punkten, ...

Screenshot, Dateien, irgendwas? RGB reicht nicht, es sollte tunlichst sRGB sein. ECI und aRGB werden problematischer.

Zitat:
Aber eine andere Frage zwischendurch, welches Format ist am besten für das PowerPoint
gif, jpg oder welches auch immer -um eine optimale oder besser gesagt eine perfekte Qualität herauszubekommen?

ist fast egal, ich werfe alles rein. Meistens PNG oder getaggte JPG.
Für Vektorformate WMF oder EMF, das muss man leider probieren.
Habe mal mit dem einen, mal mit dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Das heisst was muss ich nun für Einstellungen vornehmen, dass ich ein brauchbares PDF bekomme?

VIel Probieren, ansonsten wie im ID. Also zB 300ppi, verstehen das alles in sRGB vorliegt und ungetaggt sein kann. Das Farben sich eventuell anders verhalten und man nicht den RGB-Code aus einem Farbbuch nehmen kann. Denke mal 1-2 Tage probieren und dann sitzt das. Wenn du davon schon einiges fixiert hast, biste schneller.

Zitat:
Sobald wir was erstellen und die anderen in unserer Firma dies weiter verarbeiten sind unterschiede. Kann man da auch was machen? Oder am besten alles nur am PC machen?

Ich habe keinen Mac und weiß nur, dass bestimmte Dinge auf Mac nicht verfügbar sind. Formen und ähnliches.
Dass es da Probleme gibt, ist schon vorstellbar. Wer weiß was MS da alles intern ändert. Unterschiedliche Versionen werden sowieso und grundlegend nichts. Zu 2010 gehört 2011, zu 2007 das 2008. Und was älter ist sollte konsequent rausfliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 12:17
Titel

Re: PowerPoint Hilfe Mastervorlage Fotoqualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbehaus hat geschrieben:
Auf einer Farbfläche befindet sich ein Bild mit nur Punkten, welches in Transparent über die Farbfläche gelegt wurde. Im Indesign ist es kein Problem. Aber im PowerPoint taucht genau dieses Problem auf. Ich versuchte dies als Gif mit Transparent zu speichern, dann versuchte ich die jeweilige Farbfläche RGB mit der Transparentfläche Punkten als jpg 300 dpi zu speichern. Alles soweit Ok, nur diese Farbfläche hat dann im PowerPoint eine ganz andere Farbe. Und dann entspricht es nicht mehr der Guidelines.


Nimm nicht das Format *.gif sondern *.png. Gif kann nur 72dpi und nur einfach Transparenz, PNG kann mehr.

In Powerpoint würde ich einfach einen Farbfläche sauber anlegen und darüber das PNG einrichten. Dann sollte es auch mit den Farben klappen.

Bedenken! Es wird IMMER Farbabweichungen geben zwischen Präsentationen in Powerpoint und Drucksachen. Absolute Farbverbindlichkeit wirst Du (m.M.) in PPT nie hinbekommen.

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ich habe keinen Mac und weiß nur, dass bestimmte Dinge auf Mac nicht verfügbar sind. Formen und ähnliches.


Ist nicht nur vorstellbar sondern eine verdammte Tatsache. Hauptproblem sind die verkackten Win-eigenen Vektorformate. Das lässt sich am Mac schon mal gar nicht einpflegen bzw. funktioniert nur nach dem Zufallsprinzip. Veränderter Umbruch bei Schriften und die Tatsache, daß es nahezu unmöglich ist, aus Officeprogs nativ ordetnliche PDF zu exportieren, treibt mir jedesmal die Zornesröte auf die Stirn. Arbeite also nach Möglichkeit nur unter Win.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Fotoqualität für 18/1 Druck?
PowerPoint in InDesign für PDF/X?
(pdf-)Druck aus Powerpoint
Druckproduktion mit Powerpoint
Powerpoint im Offsetdruck
Von Photoshop zu Powerpoint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.