mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PostScript aus Quark nicht exakt ! vom 12.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PostScript aus Quark nicht exakt !
Autor Nachricht
made01
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.09.2010 21:00
Titel

PostScript aus Quark nicht exakt !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreibe aus Quark ein Postscript für A4 mit 1mm Beschnitt. Heraus kommt ein PS bzw. PDF im Format 298,8 x 211,7 (muss aber 299,0 x 212,0 sein) !? Habe als Papierversatz 0, Papierbreite 299 mm und Seitenabstand 2 mm eingestellt.
Wo könnte das Problem liegen ?

Arbeite immer noch mit Quark 3.31 und Acrobat 5.0.5 - ansonsten ohne Probleme.

Viele Grüße,
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werden Rundungsfehler sein, die Programme rechnen intern mit DTP-Punkt. Dadurch ist es technisch bei geringerer Genauigkeit nicht möglich exakt die mm-Werte zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell mal im Distiller die Auflösung auf 2400 oder besser gleich 2540 dpi.
Da war mal irgend was mit einem Bug im Distiller..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine der Unzulänglichkeiten von Quark, die sich per Impressed'scher Distiller Secrets beheben lässt (Kern des Problem, ist wie oben schon angerissen, dass bestimmte Seitenparameter nur in ganzen Punkt definiert werden (A4 = 595*842pt = 20,99*29,704cm). Inzwischen machen das eigentlich alle PS ausgebenden Programme genauer, wenn auch nicht immer für alle Parameter. Daraus entstehen dann die bekannten PDF-Fehler durch nicht korrekt geschachtelte Seitenrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine der Unzulänglichkeiten von Quark, die sich per Impressed'scher Distiller Secrets beheben lässt ....


wenn mich aber nicht alles täuscht, dann war der Distiller Secrets eine Funktion, wo über dem Distiller
eine Notiz in die Druck-PDF-Datei geschrieben, mit welchen Parameter das PDF erstellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mialet hat geschrieben:
Inzwischen machen das eigentlich alle PS ausgebenden Programme genauer, wenn auch nicht immer für alle Parameter.

Genau, so auch moderne QuarkXPress Versionen. Version 3.3 ist ja doch schon etwas älter (und die kann keine "gebrochenen" Punkt.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen postscript aus quark mit winxp
PostScript und PDF Erzeugung aus Quark 6.5
PDF aus Quark ... PostScript Drucker?
Quark: EPS mit »PostScript Bild Name.eps«-Darstellung
[Quark 6] Drucken in PostScript-Datei?
[Quark Xpress 7] PostScript /PDF Ausgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.