mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG mit fester Breite anlegen vom 04.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PNG mit fester Breite anlegen
Autor Nachricht
Leander
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Siegen
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.07.2009 09:27
Titel

PNG mit fester Breite anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in Illlustrator mehrere pngs erstellt. Die Motive darin sind alle unterschiedlich breit, sodass ich zur weiteren Verarbeitung eine feste Breite festgelegt habe. Das bedeutet: Ich positioniere das Motiv immer mittig im Dokument und speichere es dann als png. Allerdings schneidet Illustrator dann immer den Rand rechts und links ab. Den brauche ich allerdings fürs spätere Verarbeiten der pngs.

Nun die Frage: Ist es überhaupt möglich pngs mit fester Breite zu erstellen? Oder werden grundsätzlich die nicht "benutzten" Randflächen abgeschnitten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist hier im Bereich "PRINT" ... wofür verwendest du da PNGs??? Warum erzeugst du die in Illu?
Ohne das zu verstehen, wird man dir vielleicht nicht helfen können ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
esjot

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: RE1
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei > Dokument einrichten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leander
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Siegen
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.07.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich brauche die pngs nachher für die verarbeitung in einer anderen software. die erkennt nur die breite der dateien und für den korrekten effekt braucht man eine immer gleiche breite. ich lege die datei an unter datei- dokument einrichten. und wenn ich dann speichere und das png erneut öffne sind die ränder links und rechts abgeschnitten. direkt hinter dem motiv hört auch das bild dann auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leander hat geschrieben:
ich brauche die pngs nachher für die verarbeitung in einer anderen software. die erkennt nur die breite der dateien und für den korrekten effekt braucht man eine immer gleiche breite. ich lege die datei an unter datei- dokument einrichten. und wenn ich dann speichere und das png erneut öffne sind die ränder links und rechts abgeschnitten. direkt hinter dem motiv hört auch das bild dann auf.


Fall für Photoshop würde ich sagen. Ansonsten musst du die Dokumentgröße verändern, siehe esjots Post.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Für Web und Geräte speichern den Haken für die gesamte Zeichenfläche setzen,
dann sollte es nicht nach den Objekten enden.

  View user's profile Private Nachricht senden
Leander
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Siegen
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.07.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank, das ist das was ich gesucht habe Lächel
das mit der ganzen zeichenfläche war tätsächlich die lösung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator | Stapelbalkendiagramme mit fester Breite
Anlegen einer Grafik mit 6,50 Breite?
Fester Textblock in Word
InDesign: Mehrere Datensätze mit fester Position
[indesign] Fester Abstand zwischen Headline und Copy
Die Breite und Höhe von A4 + ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.