mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PMS farben in CS3? vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PMS farben in CS3?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heartflower
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:08
Titel

PMS farben in CS3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab logo erstellt. hatten bei der ausbildung keine PMS farben nur rgb und cmyk.
möchte für 1. kunden PMS colours rausfinden, wo finde ich das in PS bzw. was muss ich genau anklicken? gibt es PMS überhaupt in der CS3 version oder erst ab CS4?
vielen dank!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 30.09.2009 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantone sowei hks farben findest du im photoshop im farbwähler. klick dazu einfach rechts in der werkzeugleiste auf die vordergrundfarbe und dann im sich öffnenden fenster rechts auf farbbibliotheken oder so ähnlich. dort kannst du für gewöhnlich sonderfarben auswählen...

wenn du mit diesen farben arbeiten willst, achte aber drauf, dass dein farbmodus auf mehrkanal bzw duplex steht. eine rgb oder cmyk datei macht bei verwendung solcher farben logischer weise keinen sinn...

zu deiner frage: gibt es PMS überhaupt in der CS3 version oder erst ab CS4?

das gibts schon seit ewigkeiten...


sollte ich in irgendeiner hinsicht quark erzählen, verbessert mich *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von peppicolt am Mi 30.09.2009 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- öfne die Datei in Photoshop
- nimm mit der Pipette die gesuchte Farbe auf
- geh' in den Farbwähler und wähle das gewünschte Farbsystem (HKS, Pantone, etc.)
- Photoshop wählt automatisch die Farbe, die der mit der Pipette aufgenommenen am nächsten kommt

Achtung! Die Genauigkeit hägt vom Arbeitsfarbraum und den installierten Profilen ab!


Nachtrag:
Denken und Sprechen bilden eine Einheit.
Schreiben ist schriftliches Sprechen.
Dein Schreiben wirkt ein wenig "holperig".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo erstellt. Ich will mal hoffen, dass Du das nicht mit Photoshop gemacht hast wie hier vermutet wird.

In Illustrator gehst Du in der Farbfelder-Palette ins Menü Farbbibliothek öffnen, dann Farbtafeln und darin auf die gewünschte Bibliothek
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heartflower
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 05:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke ihr lieben für die antworten!

ja monika, ich hab das logo nicht im PS erstellt, war sicher ungeschickt, die frage so zu stellen.
also das mit der farbbibiliothek (hab die glücklicherweise gefunden) hatten wir noch nie im unterricht...wie toll * Ööhm... ja? *
meine nächste frage wäre jetzt: welche von den drei phantone colour bridge CMYK versionen ist die geeignete für mich? EC, PC oder UP? oder ist das nicht so wichtig bzw. gibt es da nur sehr geringe unterschiede?
und vorallem: wie bekomme ich jetzt nach der logoerstellung die PMS nummer raus? wenn ich mit der pipette draufgehe passiert nix. sorry, wenn ich nochmal so doof frage.

qualtidat, in der PS farbpalette kann ich eben nicht PMS farben auswählen, deshalb ja auch mein post hier.
zu deinem anhang... oh ich kann auch anders als 'holprig' schreiben * Ja, ja, ja... * aber meine meinung ist: ich wollte hier nur die fakten kurz und knapp darstellen und keinen roman schreiben. simple answer, simple question, das reicht.

peppicolt, danke für die genaue antwort, jetzt weiß ich bescheid Lächel man kann ja nicht alles wissen, sonst bräuchten wir das forum nicht. und lieber sich zum esel machen und nachfragen, als vor dem kunden dann dumm dastehen Glaskugel
kannst du mir bitte erklären, wie ich den farbmodus auf mehrkanal bzw duplex umstellen kann (auch wenn ich mich grad wieder blamiere...)?

ps. könnte mich grad furchtbar aufregen, dass wir in der ausbildung nur rgb und cmyk benutzt haben - selbst bei der logoerstellung! * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von heartflower am Fr 02.10.2009 05:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heartflower hat geschrieben:

meine nächste frage wäre jetzt: welche von den drei phantone colour bridge CMYK versionen ist die geeignete für mich? EC, PC oder UP? oder ist das nicht so wichtig bzw. gibt es da nur sehr geringe unterschiede?
und vorallem: wie bekomme ich jetzt nach der logoerstellung die PMS nummer raus? wenn ich mit der pipette draufgehe passiert nix. sorry, wenn ich nochmal so doof frage.

kannst du mir bitte erklären, wie ich den farbmodus auf mehrkanal bzw duplex umstellen kann (auch wenn ich mich grad wieder blamiere...)?


die Wahl der Pantone-Bibliothek ist abhängig vom Druckverfahren, ist aber eigentlich auch egal, denn enscheidend ist, welche Farbe der Drucker in die Maschine füllt. Nur, wenn auch andere Leute mit dem Logo arbeiten sollen außer Dir, dann nimm natürlich die richtige Farbe. Bestimmung nach Fächer.

Wieso willst Du nach der Logoerstellung die Nummer herausfinden? Du hast die Farbe doch zugewiesen, musst doch wissen, welche es war. Ansonsten: Objekt aktivieren, in der Farbe-Palette nachkucken, wird dort angezeigt.

In Illustrator gibt es keinen Mehrkanal oder Duplex-Modus. Das braucht man dort nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppicolt hat geschrieben:


wenn du mit diesen farben arbeiten willst, achte aber drauf, dass dein farbmodus auf mehrkanal bzw duplex steht. eine rgb oder cmyk datei macht bei verwendung solcher farben logischer weise keinen sinn...



sollte ich in irgendeiner hinsicht quark erzählen, verbessert mich *ha ha*

Die Frage ist schon beantwortet, aber Deine Antwort ist nicht korrekt, wenn es Photoshop betrifft. Photoshop-Bilder sollen sehr wohl im RGB-Modus für Print bei Medienneutralem Workflow platziert werden, auch dann, wenn sie Sonderfarben enthalten. Sie werden korrekt bei der Ausgabe (entweder bei der PDF-Erstellung oder bei der Ausgabe) in die korrekten Prozessfarben + Sonderfarbe umgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heartflower
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke noch einmal für die antworten.


ich möchte die nummer jetzt nach der logoerstellung rausfinden, weil ich dachte, dass die druckerei die PMS nummer haben will, wenn mein kunde zu denen kommt... aber ich hab erst nach der logoerstellung davon gelesen.

klar könnte ich einfach auf die farben mit der pipette klicken, aber da kommt dann eben "nur" die rgb oder cmyk farbe raus. oder reicht das der druckerei? glaube ich nicht.

ich möchte einfach nicht, dass mein kunde mit meinem logo zur druckerei geht und die ihn nach den PMS nummer fragen und er dann dumm dasteht bzw. zu mir zurückrennt.

und für's nächste mal: soll ich jetzt immer zuerst mit der phantone palette arbeiten und die farben dann nach der logoerstellung in rgb bzw. cmyk umwandeln (also zb für die PS-variante)? oder mach ich mir hier selbst panik und solange ich rgb/cmyk nummer hab ist alles okay??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Farben richtig Erkennen und Umrechnungen von Farben
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Farben in RAL-Farben umrechnen
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.