mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat und Flyer in Photoshop erstellen! vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Och mann Typografit.
Du weißt doch selbst am besten, dass bei Export als PDF die Schift nicht gerastert wird.
Das weiß ich wohl, aber:
Die Dateigröße ist erheblich, ein vielfaches sogar, größer von einer vergleichbaren Datei, die in InDesign erstellt wurde.
In Photoshop kannst Du schwarze Schrift nicht überdrucken.
Schwarz wird in Photoshop immer als 4c aufgebaut.
X-Standards sind ohne Hilfe von Acrobat nicht möglich ohne dass die Schrift gerastert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man Schriftebenen in PS nicht auf multiplizieren stellen? Hab grad kein PS hier.
Zudem kann ich schwarz doch als 0/0/0/100 anlegen. Solang hinterher nicht noch eine Profilkonvertierung vorgenommen wird übernimmt das PDF auch dieses.
Mal ganz davon ab, dass das bei einer 08/15 Plakatgestaltung für die Disko um die Ecke keine Rolle spielt.
Bei hochwertigen oder 1/2/3farbigen Produkten würde ich das noch gelten lassen.

Warum muss es in diesem Fall ein X-Standard sein?
Wird evtl sogar die PSD übergeben werden können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es zu keiner Konvertierung kommt, dann kann 100% K erreicht werden.
Sicher kann auch Text Multipliziert werden. Wenn man Glück hat und nicht noch eine andere Transparenz reinfunkt kann das funktionieren. Multiplizieren ist eine Transparenzfunktion, aber die einzige, die durch nichttransparente Methoden übersetzt werden kann.
Sicher, bei 08/15-Druck egal. Nur die Dateigröße nicht. Der TE muss sich halt bewusst sein, dass er ein gespeichertes PDF zum Druck geben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wärs damals recht egal gewesen.
Bei den heutigen Ressourcen die zur Verfügung stehen macht das eigentlich keinen großen Sinn mehr, sich an Dateigrößen aufzuhalten.

Sicher ist es nicht der korrekte Weg. Aber dieses Vorgehen per Se zu verurteilen ist einfach Unsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sicher ist es nicht der korrekte Weg. Aber dieses Vorgehen per Se zu verurteilen ist einfach Unsinn.

Es zu verurteilen ist ist in meinen Augen engstirnig.
Jedoch auf die damit verbundenen Risiken und Problematiken hin zu weisen finde ich durchaus wichtig.

Das Problem dieser ganzen "Do-it-yourself-Photoshop-Design"-Thematik ist doch, dass der Markt sich darauf eingestellt hat. Warum akzeptieren denn viele Onlinedruckereien JPEGs als Druckdaten? *balla balla*
Weil heute halt jeder 13jährige hergeht und die Flyer für die Klassenfeier in PS zusammenfummelt... * Keine Ahnung... *
Ich bin mit dieser Entwicklung auch nicht sonderlich glücklich, jeder denkt er könne alles selbst nur weil er PS oder Word auf'm Rechner hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da sah der Pizzaflyer im Briefkasten noch halbwegs leserlich aus (zwar simpel, aber übersichtlich), heute mache ich den Briefkasten auf und 75% der lokalen Werbung ist einfach nur zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

@Fo_cus
Was ich Dir definitiv zu Gute halte ist, dass Du vorher gefragt hat wie Du's machen sollst. *Thumbs up!*
Gibt genug, die einfach irgendwas zusammenfummeln und dann hinterher rumheulen wie mies ihr Druck aussieht.
Wenn Du sowas öfter machst und Interesse an Gestaltung hast kann ich Dir empfehlen Dich mit folgenden Programmen zu beschäftigen: "Scribus" als Layoutprogramm (sowas wie InDesign) und "Inkscape" als Zeichenprogramm (wie Illustrator). Die Programme sind übrigens Freeware, zwar nicht ganz die Liga von InDesign und Illustrator aber für den semiprofessionellen Einsatz absolut ausreichend.
Na dann mal gutes Gelingen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie kann ich ein Flyer mit Photoshop 6.0 erstellen?
Flyer erstellen - Photoshop oder InDesign?
Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
[preisfrage]Flyer + Plakat
Skalierung Flyer > Plakat
Flyer & Plakat Maße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.