mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gosac

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.05.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
und schon tigert der erste heran Lächel
... guten Morgen David, guten Morgen ITW

Der InDesign-Weg ist schon richtig. Ich würde das allerdings zunächst nicht mit einem Bild ringsherum machen, sondern nur mit einem leeren Rahmen und diese dann anschließend mit der Place-Gun füllen ... bleibt sich aber gleich.
Der Vorteil der InDesign-Methode gegenüber einer Lösung in Illu und vergleichbaren Programmen ist, dass die Bilder innerhalb des Rahmens wie in einem Passepartout stehen und - ohne die gleichmäßige äußere Form zu verändern - innerhalb dieses Passepartouts auch noch zusätzlich nach Wunsch rotiert werden können ...
--
Ernie’s (= heute morgen mal mit Deppenapostroph, sorry) Spirale ist auch mit InDesign zu erstellen: eine Spirale erzeugen, Text auf dieser Spirale platzieren und diesen Text in regelmäßigen Abständen mit einem "besonderen" Zeichen (ich nehme da häufig das Nummernzeichen #) ergänzen. Nun einen solchen vorbereiteten Bildrahmen (Objektstil als verankertes Objekt definieren [etwas rumprobieren] und zuweisen) die Zwischenablage nehmen und das Zeichen durch den "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" ersetzen ... dieser Punkt findet sich in der Sufu | Ändern in ... | @ | Andere ..."
Schrift auf "ohne Farbe" stellen. Jetzt kann man sogar durch verändern der Parameter des Objektstils einheitliche Änderungen an der Bilderspirale vornehmen ...


Hallo Sir Frank !
Ich bin Texter mit rudimentären PS-Skills. InDesign ist aber hier. Ich habe dasselbe Anliegen. Wie genau muss ich das machen ? Ich hab nen Kreis gezogen, aber wie muss ich was drehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.05.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht im Post von Silvergecko eigentlich ziemlich genau drin. Die Bedienung des Drehen-Werkzeugs steht in der Programmhilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gosac

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.05.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Steht im Post von Silvergecko eigentlich ziemlich genau drin. Die Bedienung des Drehen-Werkzeugs steht in der Programmhilfe.


Kann ich Dir meinen alten Ring mal zeigen ? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.05.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst hier gerne einen Screenshot posten, falls Du das meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Bilder gleichmäßig in einer Datei anordnen
Illustrator: gleichmässig Blüttenblätter am Kreis anordnen?
[AI/ID] Text strahlenförmig um einen Kreis anordnen
(InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen
Text und Ziffern als Bogen um einen Kreis anordnen
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.