mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 22.11.2017 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PITSTOP: Wie (global) Medienrahmen auf Maskenrahmen setzen? vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PITSTOP: Wie (global) Medienrahmen auf Maskenrahmen setzen?
Autor Nachricht
Joe Sheen
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 14:46
Titel

PITSTOP: Wie (global) Medienrahmen auf Maskenrahmen setzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Im Inspektor lässt sich der Medienrahmen durch manuelle Eingabe verkleinern (Breite war 230mm, soll 210mm). Danach führe ich die Funktion "Diese Seitenrahmen auf alle anwenden" aus, damit das gesamte PDF geändert wird.

Leider gelingt es mir nicht, mit dem Toolset für globale Änderungen diese Arbeitsschritte in einer 1-Klick-Funktion umzusetzen. Geht das nicht, bin ich zu doof oder liegts an schlechtem Programmdesign?

Also: Ziel ist es, möglichst unaufwändig, vielseitige PDFs einen Medienrahmen in A4 zu verpassen. Und das wiederholt.

Wären solche Aufgaben mit der PDFToolbox von CALLAS leichter umzusetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal nach "Seitenrahmen anwenden". Sollte das sein, was du suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.03.2017 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Aufgaben verwende ich in Pitstop den Design Layout Editor.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll nur der Rahmen geändert werden oder auch das Dokument skaliert werden?
Was geht denn nicht? Welch Formate liegen immer vor?

Du kannst die globale Änderung in eine Aktionsliste umwandeln und noch erweitern.

Beschreibe genau, was du willst und wie du vorgehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joe Sheen
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2017 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Absicht war den Medienrahmen (230x317mm) auf das Maß des Endformats (Maskenrahmen=210x297mm) zusetzen.
In den "Globalen Änderungen" hat die Aktion "Auf sichtbaren Seiteninhalt beschneiden" nicht das Erwartete gebracht, sondern ein nicht gegebenes Format (225,irgendwas) als Medienrahmen eingestellt. Das war Version 11.

Heute hat es mit v13u2 so funktioniert wie es soll!
Aber dieser Leayout-Designer werd ich mir auch mal anschauen, freue mich aber über Tutorials & Co dazu!

Danke an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PitStop (PDF) - Fill Flag (Haken) global setzen möglich?
Global Kommunizieren
[Suche] Global Font
[Acrobat] Wie Ansichtsgröße global einstellen?
Illustrator: Farben von Flächen global verändern
InDesign CS3 Wörterbuch Global zuweisen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.