mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 06.06.2020 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Piktos von FH in Illu mit Sonderfarbe HKS 99K vom 14.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Piktos von FH in Illu mit Sonderfarbe HKS 99K
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pepino
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 11:12
Titel

Piktos von FH in Illu mit Sonderfarbe HKS 99K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, mein Problem wurde schon ein aar mal hier bequatscht, doch jetzt bin ich verunsichert und komme einfach nicht weiter. Folgendes: ich hab in Freehand Piktos erstellt, die sollen auf Etiketten in Illu platziert werden, dass Problem ist, dass die Etiketten in der Sonderfarbe HKS 99 K (Silber) gedruckt werden, die Piktos aber nur in SW (mit Farbverlauf) angelegt sind. Kann ich die Bilder als TIF exportieren, in Photoshop ´ne Duplex Datei mit HKS 99 erstellen und die Piktos dann als eps oder psd in Illu platzieren? * Keine Ahnung... *

Oder stell ich mir das grad zu einfach vor? Die Bilder müssen auf jeden Fall auch die Sonderfarbe bekommen !

Bin für jeden Tip dankbar!


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Dinger doch anlegen wie du lustig bist. Die Form kann ja auch komplett in Magenta sein, es muss nur 1-farbig sein und die Druckerei muss wissen das in HKS gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu CS3 könntest Du mit LiveColor Schwarz gegen die andere Farbe tauschen

In Illu CS2 ginge es auch anders. Beim Import der FH-Datei wird Schwarz zwar als Globales Farbfeld angelegt, ist aber normalerweise ein zusätzliches Farbfeld zu Illus Schwarz. Und dann kannst Du es gegen eine andere Globale Farbe austauschen.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 14.12.2007 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepino
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Dinger doch anlegen wie du lustig bist. Die Form kann ja auch komplett in Magenta sein, es muss nur 1-farbig sein und die Druckerei muss wissen das in HKS gedruckt wird.

Sorry, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Piktos mit mehreren Farbverläufen versehen habe und deswegen nicht einfach sagen kann, das z.B. Magenta beim Druck HKS 99 sein soll. Das ist dann (glaube ich) nicht so einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es wird doch nur HKS oder kommt da noch eine Prozessfarbe zu? Wenn das ein prozentualer einfarbiger Verlauf ist, ist es doch völlig egal ob der nun in Magenta oder HKS angelegt ist. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:34
Titel

Re: Piktos von FH in Illu mit Sonderfarbe HKS 99K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepino hat geschrieben:
dass die Etiketten in der Sonderfarbe HKS 99 K (Silber) gedruckt werden, die Piktos aber nur in SW (mit Farbverlauf) angelegt sind.


Dann machst du Sonderfarbe HKS und Schwarz.

Die Daten übernimmst am besten als Freehand AI export... importierst das ganze in Illustrator und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pepino
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es kommt keine Prozessfarbe dazu, aber es sind verschiedene Grautöne, d.h. es sollten dann ja auch verschiedene Transparenzen über meine HKS Farbe gelegt werden. Das Ding ist, dass die Etiketten in einer sehr hohen Auflage gedruckt werden und nicht gerade billig sind, geht das schief, weiß ich nicht wie mein Chef reagiert ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grautöne macht das RIP bzw. der Drucker....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: HKS 99K anlegen?
Druck: Sonderfarbe HKS contra Euroskala
CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist zu empfehlen? HKS?
Dreistellige HKS (z. B. HKS 243N) Farben in Cmyk
Sonderfarbe auf Sonderfarbe in QXP 4.11
Unterschied HKS & HKS Process?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.