mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photshop CS3 -> große PSD in JPG umwandlen vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photshop CS3 -> große PSD in JPG umwandlen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
guitaraddict
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Kassel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 09:09
Titel

Photshop CS3 -> große PSD in JPG umwandlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hatte gestern nacht und heute ein Problem.
Ich habe ein Plakat gestaltet in der größe DIN A 2.
CYMK, 300dpi.

Die PSD war ca. 630MB groß.

Für den Druck bei eyesee.de brauchte ich das dann als JPG.

Speichern unter...keine JPG gefunden. "für web speichern" genommen.
Fehlermeldung: "zu Groß, bla, kann zu Überlastung führen"
Egal ich brauchte es. Arbeitsvolume war D: mit 20GB freiem Speicher.

Jedesmal wenn ich das Bild dann speichern wollte als JPG kam die Meldung:
"Arbeitsvolume nicht ausreichend. Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

Na toll dachte ich mir. Habe alles ausprobiert bis ich dann heute morgen einfach das rießen PSD als viele kleine JPGs
gespeichert habe die ich dann wieder zusammenbasteln musste. So ging es dann auch.

Meine Frage:

Gibt es da nicht eine andere, schönere, leichtere und bessere Methode???


cheers,
jojo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na sicher gibt es die. Du setzt das Plakat beispielsweise in InDesign (oder auch meinetwegen in PS) aber nicht direkt auf A2. Je nachdem was deine Bilder für eine Auflösung haben legst du das ganze in A4 oder A3 an und rechnest dann nachher prozentual auf A2 hoch.

Du kannst auch direkt A2 in InDesign setzen, muss ja nicht unbedingt Photoshop sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
guitaraddict
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Kassel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nachher skalieren oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch Hintergrundebene reduzieren klappt nicht, mit etwas Geduld?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guitaraddict
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Kassel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe alles auf eine ebene reduziert und es ging nichts.
vor allem das arbeitsvolume hatte 20GB frei und PS sagt nicht genug Platz...wie kann das sein?

Das komischste ist das ich es schoneinmal ohne Probleme geschafft habe.
Es ist ein Plakat für ein OpenAirFestival und ich habe eine Band ändern müssen.
Mit dem neuen Headliner gings dann nicht mehr...war aber nicht mehr an Daten oder sowas da.
Habe nur den einen Text durch einen anderen ersetzt...


Also ich bin überfragt...
und wieso kann man nicht einfach bei "Speichern unter..." JPG auswählen? warum muss es nur so komplizeirt gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiny_elve

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ähnliches Problem kenne ich aus CS2 (Windows).

Bei großen Jpegs kriegt Photoshop Probleme, bzw. lässt eine Speicherverwaltung nicht mehr zu,
bringt dann die Meldung Speicher reicht nicht..., das aber bei min. 1GB zugeteiltem RAM.
Es erscheint dann oftmals auch keine detailierte Fehlerausgabe mehr, sondern einfach nur noch "es ist ein Programmfehler aufgetreten..."

Schmeißt man dann die Prefs weg und startet neu, gehts, aber auch nur für ein paar mal.

D.h. ein und dieselbe Datei wird mal als Jpeg gespeichert, ein anderes Mal nicht!

Der Adobe Service weiß hierzu allerdings auch keinen Rat, wie mittlerweile leider immer häufiger!

Für Web speichern ist quatsch, dann werden Deine Bilddaten mit 72dpi-Eintrag gesichert und generell ist die Option nur für kleinere Bilddaten geeignet, eben würs Web!

Bild später skalieren???
Was soll das denn?


Zuletzt bearbeitet von shiny_elve am Di 19.06.2007 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr macht sachen..... sowas is mir noch nie passiert, und wenn ich hier grossflächen machen muss sind meine composings teilweise 2gb groß..... Au weia!

wenn du ebenen hast von denen du weißt dass du diese nicht mehr ändern musst, reduziere diese auf eine ebene. falls du typo mit ebeneneffekten hast die du ändern können musst speichere diese als einzelne psd und setz diese nachher in indesign rein....

ansonsten.......legs in a3 an - das reicht auch noch für a2 so grad eben.....
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="johnny love"]ihr macht sachen..... sowas is mir noch nie passiert, und wenn ich hier grossflächen machen muss sind meine composings teilweise 2gb groß..... Au weia!

wenn du ebenen hast von denen du weißt dass du diese nicht mehr ändern musst, reduziere diese auf eine ebene. falls du typo mit ebeneneffekten hast die du ändern können musst speichere diese als einzelne psd und setz diese nachher in indesign rein....

ansonsten.......legs in a3 an - das reicht auch noch für a2 so grad eben.....[/quote]


...schön dass dir das noch nicht passiert ist.

Aber hier gings auch um JPEGs und die funzen wie jeder weiß ja nur als Hintergrundebene, oder?

Und eine A2 Datei in A3 anzulegen, naja das geht schon.

In der Reprobranche gilt bei hochwertigen Abbildungen, Fotos und Grafiken, Vergrößerung max. auf 150% und das auch nicht in einem Schritt, sondern je max 20%.
Also halte ich den Tipp nicht für so sinnvoll, denn was macht er, wenn er ne A1 Datei braucht?

Aber wenns nur für n Poster etc. ist, dann kann er das so machen.

Hat dann seine Druckerei aus Kostengründen, oder schlicht, weil sie keine Ahunng hat bei der Berechnung der Druckdatei nicht bikubisch (smooth) als Einstellung gewählt, dann ist sein Bild im Ar...!

Fakt ist, dass hier ein Fehler in Photoshop vorliegt, der die Speicherverwaltung betrifft und da sollte was getan werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Schriften in Pfade umwandlen beim öffnen
Shapes im Photshop 7
Photshop Effekt erstellen...
Photshop Freisteller in Freehand Impotieren
Acrobat -> PitStop -> Bilder im Photshop wandeln
Photshop CS Probleme mit Duplex-Erstellung/Farbtabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.