mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern? vom 04.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und natürlich hab ich die datei nicht irgendwo im workflow gerastert. ich arbeite exakt mit der originaldatei, die ich bekommen habe - ich speicher doch nicht unkontrolliert irgendwas in pshop ab und überschreib die originaldatei!

es muss mal einen editierbare ai datei gewesen sein - so schlau bin ich auch - aber es muss schon etwas mit der datei passiert sein bevor ich sie bekommen habe. weil wenn ich sie als smartobject von photoshop aus in illustrator öffne sagt illustrator:

PDF Modifikationen festgestellt
Diese Datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet - möchten sie
a. Änderungen löschen, illustratorbearbeitungsfunktionen beibehalten
b. Änderungen beibehalten, illustratorbearbeitungsfunktionen reduzieren

und wenn ich versuche die datei direkt zu öffnen tut illustrator so als wäre es ein rasterbild.

hat jemand von euch schon mal mit einer solchen datei zu tun?
ich werde mich sowieso an den kunden wenden.
vielleicht bekomme ich aber noch eine hilfreiche antwort anstatt unmöglicher anschuldigungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hedi32 hat geschrieben:

und wenn ich versuche die datei direkt zu öffnen tut illustrator so als wäre es ein rasterbild.


würdest Du bitte mal genau ausführen, wie Du darauf kommst? Gibt es ne Fehlermeldung? Wie sieht die Ebenen-Palette aus? Das übliche halt.

Diese Geschichte mit dem Smart Object aus PSD in Illu versteh ich nicht. Ich verstehe nach wie vor Deinen komischen Workflow nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind keine unmöglichen Anschuldigungen, sondern Reaktionen auf den von dir beschriebenen Workflow ...
Wenn du vorher keine Informationen rausrückst, darfst du dich nicht wundern, wenn ein Workflow, wie du ihn zunächst beschrieben hast, so angegriffen wird. Das was du "selbstverständlich" machst, hast du nämlich nicht beschrieben!
--
Gibt es Antworten auf meine Fragen von Dir?
Hast du beide Optionen (a und b) versucht? Mit welchen Ergebnissen?
--
Du (!) musst die Informationen liefern, wir habe sonntags unsere Glaskugeln nicht im Einsatz!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es sein, dass es sich gar nicht um eine AI Datei handelt, sondern um eine falsch versuffixte PSD oder PDF Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade schade dann meld ich mich wieder am montag bei glaskugeleinsatz *zwinker*

nein im ernst ich geb zu das war misverständlich geschrieben von mir.
aber ihr schein hier ja ganz schön sensibilisiert zu sein auf leute die gar keine ahnung haben - das war mir nicht bewusst

@monika_g - nein es gibt beim öffnen keine fehlermeldung. die ebenenpalette sieht so aus (hedilusser.com/aidatei.png)
@Frank Münschke - wenn ich option a wähle sucht er verknüpfte tif datein, die ich nicht habe - dann (ignorieren) öffnet sich jedoch eine völlig normal editierbare ai datei mit ebenen und allem pipapo - nur halt ohne den tif elementen
bei b sucht er keine tif dateien sondern öffnet die datei auch als editierbar ai datei mit den tif elementen.

fazit - so (b) läßt sich die datei zwar editieren - aber dann hab ich sie ja nach dem speichern im pshop und krieg sie nur als rasterdatei raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das scheint wirklich keine AI-Datei zu sein.

Was Du machen kannst, ist folgendes: Öffne sie in PS. Dann Öffne das Smart Object zur Bearbeitung in Illustrator (aus PS heraus). Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, speicherst Du es nicht einfach (und schließt es), sondern speicherst es unter einem neuen Namen als AI-Datei. Das ist dann wirklich eine Datei, die Du zukünftig in Illu bearbeiten kannst. Die TIF-Dateien solltest Du Dir von den Leuten noch kommen lassen. Was Illu da öffnet, sind im PDF-Part eingebettete Bilder. Und die sind dann in den Dokumentfarbmodus konvertiert, was ggf. nicht gewünscht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe monika,

danke für den tip - da hatte ich auch schon dran gedacht - das problem ist nur das es ja auch noch die bildebenen gibt die im photoshop zusätzlich zum smartobject da sind - die würden mir ja dann fehlen.
siehe hier:
hedilusser.com/psdatei.png

viele grüße,
hedi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na da hat Dir dann ja wirklich jemand ein Ei gelegt. Die Vektorinformationen aus der Illustratordatei (Pfade und Text) bekommst Du nicht aus Photoshop als Vektor exportiert. Dazu müsste man diesen Text mindestens in Photoshop selbst setzen. Besser noch, man würde ihn auch aus dem Samrt Objekt rausholen, das PSD in InDesign (oder Illu) platzieren und dann dort den Text setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CS3]Photoshop Smart Objekt in Illustrator zu Smart Object
PS CS4 Smart Object zurückwandeln
Mockup psd - Smart-object wird verzerrt.
Smart Object öffnet sich nicht in Illustrator
Qualitätsverlust bei .psd Photoshopdatei -> PDF. Datei?
Photoshopdatei in Illustrator exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.