mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern? vom 04.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.11.2011 18:46
Titel

Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab eine dringende Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Und zwar habe ich von einem Kunden ein .ai file zur bearbeitung bekommen (text soll ausgetauscht werden). Im Illustrator geöffnet liess sich aber nichts bearbeiten. Wenn ich das File im Photoshop öffne hab ich eine Ebene mit smartobject und diverse normale bildebenen. Das smartobject und somit der text läßt sich mit doppelklick im illustrator bearbeiten. Bearbeitet gespeichert zurück in photoshop. Wie bekomme ich aber nun aus dieser Photoshopdatei eine Illustratordatei?

Vielen, lieben dank für die Hilfe
Hedi


Zuletzt bearbeitet von hedi32 am Fr 04.11.2011 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.11.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das denn für ein Workflow sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 08:53
Titel

Re: Photoshopdatei mit smart object als .ai file speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hedi32 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab eine dringende Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Und zwar habe ich von einem Kunden ein .ai file zur bearbeitung bekommen (text soll ausgetauscht werden). Im Illustrator geöffnet liess sich aber nichts bearbeiten. Wenn ich das File im Photoshop öffne hab ich eine Ebene mit smartobject und diverse normale bildebenen. Das smartobject und somit der text läßt sich mit doppelklick im illustrator bearbeiten. Bearbeitet gespeichert zurück in photoshop. Wie bekomme ich aber nun aus dieser Photoshopdatei eine Illustratordatei?

Vielen, lieben dank für die Hilfe
Hedi
Du solltest lieber prüfen, weshalb der Text in der AI nicht bearbeitbar war. Das ganze, um Text zu bearbeiten nach PS zu konvertieren (und für die Ausgabe rastern) ist doch nicht sinnvoll.
Weshalb lässt sich der Text nicht bearbeiten? Ist die Ebene gesperrt? Ist der Text in Konturen konvertiert? Ist der Text ein Rasterbild? Ist der Text Teil einer Maske oder eines maskierten Objekts? Solange Du dieses Problem in Illustrator nicht lösen kannst, oder die Ursache feststellen kannst, lass die Bearbeitung dieser Datei. Da machst Du mehr kaputt als es wert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 05:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin total ratlos warum sich das im illustrator nicht bearbeiten läßt - hier ein screenshot wie die datei und die ebenen im Illustrator aussehen:

http://hedilusser.com/smartobject.png

vielen dank für jede hilfe!
hedi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch ein Rasterbild. Wie soll da Illustrator was bearbeiten. Oder hast Du das in PS gerastert? Dann gehe zurück zur originalen Datei.
Woher hast Du die Datei bekommen? Wenn Du die Datei gerastert bekommen hast, dann kontaktiere den Ersteller, dass er Dir das Original zur Verfügung stellt.
Aber wenn Du schreibhst
Zitat:
Das smartobject und somit der text läßt sich mit doppelklick im illustrator bearbeiten.
Dann müsstest Du ursprünglich eine normale AI, die bearbeitbar war, gehabt haben, entweder hast Du dDich mit dieser Aussage geirrt, oder Du hast die Grafik irgendwo im Workflow gerastert. Ist das letztere der Fall, dann verwende die Originaldatei, ist das erstere der Fall, dann frage den Kunden um eine neue Datei.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie es kommt, dass Leute, die offensichtlich keine Programmkenntnisse haben,weder in Photoshop noch in Illustrator, für Geld solche Aufträge annehmen. Das sollen sie doch dann Fachleuten überlassen. Ebensowenig verstehe ich Kunden, die so ahnungslosen ihre Aufträge und ihr Geld hinterlassen.
Frage Dich, ob Du mit Deinen Kenntnissen überhaupt in der Lage bist, die angenommene Aufgabe zu erfüllen und dann kontaktiere eine Fachkraft, die gegen Bezahlung Dir diese Aufgabe abnimmt. Selber machen ist dann leider keine ehrliche Alternative.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 06.11.2011 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hedi32
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also lieber typografit,

ich bin sehr wohl eine gelernte fachkraft. Nur arbeite ich die meiste Zeit in Indesign und Photoshop. Illustrator ist nicht gerade mein Spezialgebiet da ich seinerzeit auf freehand gelernt habe. ich finde es ziemlich unmöglich dass du mir bloss weil ich hier eine frage stelle gleich fachunkenntnis vorwirfst. Nächstes mal bitte nachdenken bevor du hier haltlose Anschuldigungen machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem bleibt die Frage, warum sich die AI-Datei nicht bearbeiten ließ. Dein Workflow von AI in PS und dann wieder in AI normal bearbeiten geht jedenfalls nicht.

Als Du die AI vom Kunden in Illu geöffnet hast, was genau ist passiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"gelernte Fachkraft" hin oder her ... Das sagt heute nicht mehr so viel aus, wenn die Azubis in ihrer Ausbildung lediglich das "Beherrschen" einer (!) Software erlernen.

Du kriegst eine AI, also eine vektorielle Datei, die du in Illu versuchst zu öffnen ... das klappt, aber du schreibst, dass du den Text nicht bearbeiten kannst ... Hat es da eine Fehlermeldung gegeben, hast du gecheckt, ob es da Ebenen gibt, ob da was gesperrt ist, was da wie übereinander liegt ... Nein ... erstmal in Photoshop öffnen, rastern und dann wieder nach Illu.
Entschuldigung ... von einer "Fachkraft" erwarte ich ein anderes Umgehen mit vektoriellen Daten!

Also zurück auf Los, AI-Datei in Illu öffnen und dort das Problem lösen ... und wenn du das nicht kannst - Typografit schreibt wohl zurecht von fehlenden Programmkenntnissen - suche dir Hilfe zu Illu nicht zu deinem absurden Workflow. Stell die Daten zum Beispiel via Upload hier zur Hilfe zur Verfügung. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CS3]Photoshop Smart Objekt in Illustrator zu Smart Object
PS CS4 Smart Object zurückwandeln
Mockup psd - Smart-object wird verzerrt.
Smart Object öffnet sich nicht in Illustrator
Photoshopdatei in Illustrator exportieren
Qualitätsverlust bei .psd Photoshopdatei -> PDF. Datei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.