mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Wie Schatten (kein Schlagschatten) unter Grafik? vom 22.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Wie Schatten (kein Schlagschatten) unter Grafik?
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 10:17
Titel

Photoshop: Wie Schatten (kein Schlagschatten) unter Grafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss recht viele Bilder von Verpackungen mit Schatten versehen. Das Problem ist es sind viele und muss recht zügig gehen.
Mit Schlagschatten kann ich in dem Fall auch nicht arbeiten da der Schatten nur unter der Verpackung sozusagen liegen soll. So als würde es auf einem Tisch stehen/liegen. Habt ihr ne Idee für die schnellste/autentische Lösung!? (ohne jetzt jede Verpackung mit Schatten zu "untermalen"?


DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thimo

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
kp ob ich genau das meine was du suchst und ob es klappt weiß ich auch nicht *zwinker*

Also eins ist klar, solltest du das für mehrere Objekte machen müssen solltest du dir eine Aktion "programmieren"...
dazu öffnest du die Aktionen-Palette und gehst übers Menü auf "Neue Aktion" alles was du jetzt mit dem Bild machst wird aufgezeichnet und kann dann über eine Stapelverarbeitung mit mehreren Bildern gemacht werden......

MEin Vorschlag für den Schatten wäre, das Objekt auszuwählen, und in eine neue Ebene kopieren. Jetzte erstellst du eine weitere Ebene, die zwischen dem HIntergrund und der eben erstellten Objektebene liegt. Die Auswahl füllst du schwarz - grau (nen verlauf sieht denke ich relativ gut aus. Nun kannst du die Auswahl perspektivisch so ändern, dass sie wie der Schatten aussieht. Hast du das fertig machst du das Schwarz-Graue Ding etwas unscharf.

Nun die Aktionen Aufzeichnung beenden und das ganze mal in der Stapelverarbeitung testen.

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke aber...
...hm ich weiss nicht ob das mit einem Aktions-skript geht, sind unterschiedliche Produkte in Größe und Form. Du musst dir vorstellen, du bekommst 50 verschiedene Produkte meinetwegen für ein Onlineshop. Und nun sollst du die schattieren, aber eben nicht mit Schlagschatten sondern nur Schatten unten drunter (wie ne Spieglung ohne Spiegel *zwinker* ) und jetzt versuchst du den effektivsten/schnellsten Weg zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind in den Dateien schon Auswahlen und/oder Pfade?

Dann kann man es mit Aktionen evtl. doch hinbekommen. Natürlich keine rechnerich richtigen wie aus einem 3D Programm, aber auf den ersten Blick stimmige vieleicht schon, solange Sie nur einen Fuß haben, z.B. eine Box oder eine Kugel.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja mittlerweile sind sie alle freigestellt wurden als psd (sind medikamentenverpackungen & flaschen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medikamentenverpackungen und Flaschen sollten funktionieren.

Ich würde es ähnlich wie Thimo machen, den Freisteller als Maske für den Schattenverlauf nehmen, allerdings in der Aktion einen Verlauf als Auswahl laden bevor ich weichzeichne, damit der Schatten nach oben/hinten weicher wird.
Perspektivisch verzerren muß es ja vieleicht gar nicht sein. Vieleicht reicht ja nach dem Weichzeichen die Höhe auf 15-20% zu stauchen.

Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Schlagschatten Objekt vs Grafik
Photoshop Plug-In für Schatten
Schatten in Photoshop streifig...
Tolle Schatten in Photoshop?
transparente Schatten aus Photoshop in Layoutprogramm import
InDesign vs. Photoshop-Grafik: Farbdifferenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.