mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop verändert cmyk-werte vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> photoshop verändert cmyk-werte
Autor Nachricht
baldrian
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 16:49
Titel

photoshop verändert cmyk-werte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich arbeite mit Photoshop cs 1, und will eine Illustration colorieren. Mein Arbeitsfarbraum ist eci-rgb
Die Farben wähle ich im Farbwähler mit der cmyk-Eingabe und fülle dann die Flächen. Wenn ich die Farbflächen später mit der Pipette kontrolliere sind die cmyk-Wert aber verändert. Z.B. wird aus 0,30,10,0 -> 2,28,11,0.

Kann mir jemand sagen warum Photoshop das macht? ist es evtl. eine fehlerhafte Einstellung meinerseits?

Mich irritiert, dass die Abänderungen in den cmyk-Werten, die Photoshop vornimmt z.T. zu Farbumfangswarnungen führen, die bei meinen manuellen Eingaben nicht wären.

Der cmyk-Arbeitsfarbraum für die Farbumfang-Warnung ist Eurostandart uncoated 15% GCR Mittel.


Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, Deine Beschreibung ist etwas missverständlich. Liegt Dein Bild in RGB oder CMYK vor? Wenn Dein Bild in RGB vorliegt, ist es natürlich keine gute Idee mit CMYK-Daten zu arbeiten. Denn diese Farben werden wieder zu RGB konvertiert und müssen dann wieder in CMYK zurückkonvertiert werden. Am Ende kommen dann andere Farbwerte heraus.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 18:55
Titel

Re: photoshop verändert cmyk-werte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

baldrian hat geschrieben:


Der cmyk-Arbeitsfarbraum für die Farbumfang-Warnung ist Eurostandard uncoated 15% GCR Mittel.

Was denn nun?
Der arbeitsfarbraum CMYK?
Oder der Zielfarbraum der Proofvoransicht?
Oder beide?

Wenn der CMYK Arbeitsfrbraum und die anderen relevanten Einstellungen in den Farbeinstellungen z.B. auf Euroscal coated oder gar ISOcoated oder vergleichbares stehen, ist das verhalten nicht verwunderlich.
Denn da gibt es einiges was uncoated nicht zu reproduzieren ist.

Was die Werte angeht: Da es für viele RGB Farben, insbesondere im Bereich der Tertiärfarben, mehrere CMYK Entsprechungen gibt (ohne Schwarz, mit 2% Schwarz mit 3, mit 4, ...) wandern CMYK Definitionen die nicht auf dem Level des eingestellten CMYK Arbeitsfarbraum Schwarzaufbaus liegen, immer in dessen Richtung. Wenn du also ein Olivgrün nur mit CMY anlegst diese Farbe, bzw, die Entsprechung in RGB die du im Farbwähler daneben siehst, ins Bild bringst, bekommst du als Pipettenmesswert oder auch bei einer späteren Wandlung, immer die Werte mit dem im Profil hinterlegten Schwarzaufbaus.

Du tust eben nur so, als würdest du CMYK Farben verwenden. Wenn das Bild RGB ist, werden immer RGB Farben im Bild landen. Und das Ergebnis der Wandlung nach CMYK muss nicht zwingend deiner CMYK-Vorgabe im Farbwähler entsprechen. bzw. selbst wenn du RGB im Farbwähler einstellst und dir die dabei ausgegebenen CMYK werte notierst, heisst das noch lange nicht, das später im fertigen CMYK Bild auch diese CMYK Werte auftauchen. Denn die CMYK und Farbtransformations-voreinstellungen können ja von den später tatsächlich zur Anwendung kommenden abweichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
baldrian
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Erklärung, hat mir schon mal ein wenig Einsicht gebracht.
Der Arbeitsfarbraum ist RGB, und der Zielfarbraum der Proofvoransicht ist CMYK.

Ich wollte in der Farbauswahl Farben vermeiden, die im CMYK nicht mischbar sind. Daher guckte
ich die CMYK-Werte in einer Tabelle nach und übertrug sie dann in Photoshop.

Kann ich denn dann davon ausgehen, dass die Farbwerte, die Photoshop ermittelt der Farberscheinung der CMYK- Werte, die ich nachgeschlagen habe gleichkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cmyk-werte aus photoshop in indesign übernehmen
CMYK-Werte
HKS Farben in CMYK Werte
CMYK-Werte für Tiefschwarz
HKS in CMYK unterschiedliche Werte ?
CMYK-Werte von Flaggen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.