mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop und eps vom 22.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> photoshop und eps
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Mag der Nimroy mal verraten, was er da im Hinterkopf hat?


Das kann ich dir noch nicht mal so genau sagen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es hier hin und wieder zu Diskussionen über das Für und Wider von EPSen als Print-Bilddaten gekommen ist und das dort eins der Argumente war, dass Adobe für PS das Format quasi aufgekündigt hat.

Aber mal anders gefragt (weil ich schon ne Weile raus bin aus dem operativen Geschäft: Was spricht alles gegen EPS (Pixeldaten) in einem modernen Print-Umfeld (keine homogene Adobe-Welt!!)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei EPS Bilddaten grundsätzlich erst mal nix. Es zeichnet sich aber ab, das die Unterstützung weiter bröckeln wird. Und es es ist, auch wenn dS meine old-fasiond Meinung ist, ein sehr großvolumiges Datenformat.

EPSEe können Pfade, aber mit Transparenzen sieht es duster aus. Und allein das wäre heute schon für mich das Killer-Kriterium.

Wat ICC-Profile einbetten angeht, ehrlich geagt, keine Ahnung.

Nachtrag: Ebenen gehen auch nicht....


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 22.05.2012 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Mag der Nimroy mal verraten, was er da im Hinterkopf hat?


Das kann ich dir noch nicht mal so genau sagen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es hier hin und wieder zu Diskussionen über das Für und Wider von EPSen als Print-Bilddaten gekommen ist und das dort eins der Argumente war, dass Adobe für PS das Format quasi aufgekündigt hat.

Aber mal anders gefragt (weil ich schon ne Weile raus bin aus dem operativen Geschäft: Was spricht alles gegen EPS (Pixeldaten) in einem modernen Print-Umfeld (keine homogene Adobe-Welt!!)?
Welchen Vorteil erwartest Du Dir von EPS? Was kann EPS bei Pixeldaten, was nicht TIFF und PSD und PDF besser können?
Pfade? Die können JPG, TIFF, PSD
Transparenz? Die können TIFF, PSD und PDF, aber nicht EPS
Photoshop-Ebenen? Layer-Comps? Genau EPS nicht.
Für Sonderfarben ein spezielles Quark-EPS (Fünfdateienformat), da ist eine EPS-Variante sinnvoll,aber nur in einem vorseparierten Workflow.
Für ältere FrameMaker-Versionen, ja, die konnten manchmal nur mit EPS.
Pixel-EPS war eigentlich schon früher obsolet als Vektor-EPS.
Bei der InDesign-User Group hatten wir vor einigen Jahren eine Referentin von Adobe, die kurz vor Vorstellung der APPE2 aussagte, dass diese kein EPS ehr unterstützt. Wenn Geräte dennoch EPS-Daten (und nicht nur PDF) verarbeiten können, dann muss das vom Gerätehersteller zusätzlich implementiert werden. Leider fehlt mir der Hintergrund mehr dazu zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht, obs dazu passt, aber ich mach mal:
Wir bearbeiten bei uns öfter mal Daten aus vergangenen Tagen und da tritt seit geraumer Zeit das Phänomen auf, dass das System nicht erkennen kann, ob es sich um Vektor-EPS oder Pixel-EPS handelt. Man kann also nicht über die Layout-Programm-Funktion "Original bearbeiten" an die Datei ran, sondern muß sie erst direkt aus dem entsprechenden Ordner öffnen bzw. auf das entsprechende Programm droppen (PS oder Illu). Oder die EPS-Vorschau kann in Quark nicht dargestellt werden und die Datei muß erst in Illu zurückgesichert werden.
Was ich damit sagen will ist: EPS macht nur Ärger und ich versuche es zu vermeiden, wo es nur geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Photoshop CS5 64bit-Version % Photoshop CS5
Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.