mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Triplex im Mehrkanalmodus vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Triplex im Mehrkanalmodus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 14:05
Titel

Photoshop: Triplex im Mehrkanalmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Triplexe im mehrkanalmodus erstellt (zwei Sonderfarben und Schwarz) und diese auch brav im Photoshop DCS 2.0 abgespeichert. Im Indesign fällt mir nun auf, dass die bilder auch CMY enthalten. Und in Photoshop kann ich auch in der Infopaltette solche Informationen rausziehen.

Wie bekomm ich die CMY Werte da raus? Warum sind die überhaupt da? Der Farbauftrag beträgt teilweise 350 %! Wie sonst soll ich Triplexe erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind in den CMY kanälen tonwerte drin die dein tripledingsbums verfälschen oder sind die beiden sonderfarben einfach in CMY umgeandelt wurden???

du kannst die kanäle einfach löschen wenn das nix an deinem triplex ändert.......
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Kanäle sind nicht drin, da gibts wirklcih nur die beiden Sonderfarben und Schwarz. Aber oben in der Info-Palette erkenn ich, dass da noch mehr Farbinformation drin steckt. Und wie gesagt, in Indesign und auch im Acrobat kann man die CMY Werte sehen. Ich habe das Gefühl, dass die direkt mit dem Schwarzkanal zusammen hängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie ist das Schwarz denn zusammengesetzt bei dir … das defaultschwarz von Photoshop ist ein CMYK Gemisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
das defaultschwarz von Photoshop ist ein CMYK Gemisch.
aha, das könnte die Lösung sein ... was ist Defaultschwarz, bzw. warum ist das hier drin und wie bekomme ich das weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das einfach mal default genannt weil es das ist was man bekommt wenn man z.B. auf D drückt oder man den Farbwählkreis in die untere linke Ecke zieht.
Wie du siehst ist es ein wildes CMYK Farbgemisch.

Die Lösung ist denkbar einfach: in den C, M, Y, K, Feldern C, M, Y auf 0% setzen und K auf 100%.





ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein nein, ich hab ja keine Farbe angewählt, sondern es sind Fotos, die ich umgewandelt habe. Ich habe damals (wahrscheinlich ... weiß es nicht mehr so genau, zu lange her) den SchwarzKanal vom CMYK Bild rübergezogen. Und in den dunklen Flächen der Fotos ist jetzt nicht nur die beiden Sonderfarben und Schwarz, sondern auch CMY. Dabei gibt es diese Kanäle gar nicht. Und man sieht diese Farben nicht nur im Indesign und Acrobat, sondern auch im Photoshop in der Infopalette (Farbauftrag, oder CMYK Modus ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah … ok … ändert sich denn was am Aussehen des Bildes wenn du in der Ausgabevorschau von Acrobat die CMY Felder deaktivierst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken im Mehrkanalmodus!
Triplex Schriftart
Kanäle bei Duplex, Triplex..
Schrift ähnlich Triplex gesucht
[Fonts] suche ähnliche zu triplex u.A.
[Suche Schrift] Triplex Sans Bold
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.