mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Stapel mit Für Web speichern bei gleichem D-Namen vom 21.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Stapel mit Für Web speichern bei gleichem D-Namen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
svenson_ps
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 15:21
Titel

Photoshop: Stapel mit Für Web speichern bei gleichem D-Namen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen. Nun denn, ich habe ca. 9000 Tif-Dateien in einer Ordnerstruktur, welche wie folgt aussieht:

-Hauptordner
-- u101
------- uu101
------------ datei.tif
------- uu102
------------ datei.tif
------- uu103
------------ datei.tif
(usw.)
-- u102
------- uu101
------------ datei.tif
------- uu102
------------ datei.tif
------- uu103
------------ datei.tif
(usw.)
-- u103
------- uu101
------------ datei.tif
------- uu102
------------ datei.tif
------- uu103
------------ datei.tif
usw.

Wie ihr sehen könnt, ist der Name der Datei immer gleich. Die Struktur der Ordner und Unterordner ist prinzipiell auch vorgegeben, allerdings ist die Anzahl der UU-Ordner in den einzelnen Unterordnern nicht fest, so dass ich also eine unterschiedliche Anzahl an Dateien und Unterordnern habe.

Ich möchte jetzt in Photoshop diese TIF-Dateien automatisiert als GIF-Datei mit der Funktion "Für Web speichern" speichern, scheitere aber jedes mal, da die neue GIF-Datei immer die während der Aufzeichnung gespeicherte Datei überschreiben möchte.

Kurz:
Das Öffnen der Dateien aus den entsprechenden Unterordnern funktioniert, aber halt leider nicht das speichern in den Ordner, aus dem gerade geöffnet wurde.

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mit helfen.

Viele Grüße
Svenson
  View user's profile Private Nachricht senden
svenson_ps
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 19:02
Titel

Nachtrag zur Stapelaktion mit 9000 Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Aktion ohne das "Für Web speichern" aber mit einem normalen Speichern als GIF hinbekomme, aber diese Dateien sind dann etwa 2,5x so groß, wie die mit dem "Für Web speichern" - Modul und da die Größe eine Rolle spielt, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Die Aktion sieht momentan wie folgt aus:

- Öffnen (der TIF-Datei)
- Als Web speichern (GIF-Datei - Restriktives GIF)
- Schließen

Herzlichen Dank

Viele Grüße
Svenson
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutz die bridge bzw. den Bildprozessor Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
svenson_ps
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko,

die von dir angesprochene Bridge bzw. den Bildprozessor habe ich bisher nicht genutzt, könntest du mir bitte eine kurze Anleitung *zwinker* für mein Problem geben bzw. mir verraten, wo ich besagte Module finde oder diese für meine Wünsche benutzen kann?

Herzlichen Dank

Viele Grüße
Svenson
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Werkzeuge Photoshop findest Du den Bildprozessor... die weiteren einstellungen sind selbsterklärend Lächel

Vorher Bilder auswählen... zb über die Suche da deine eh alle gleich heißen markieren und Prozessor aktivieren!

Bin mir grade nicht sicher aber bei richtiger anwendung sollte dein Ordner Problem gelöst werden da die Bridge das datenhandling übernimmt... Was PS so alleine halt nicht kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
svenson_ps
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko,

ich habe das mit dem Bildprozessor ausprobiert, aber es passiert nichts ;-(

1. Ich starte Datei-Scripten-Bildprozessor
2. Unter 1. zu verarbeitende Bilder kommt mein Hauptordner rein
3. Unte 2. Speicherort für verarbeitende Bilder kommt der PFad zu einer Kopie meines Hauptordners - ohne TIF-Dateien rein.
4. Bei 3. Dateityp wähle ich JPEG, da GIF-leider nicht existiert
5. Bei den Voreinstellungen wähle ich meine Aktion in der nur noch das "Für Web speichern" scharf ist.
6. Ich drücke auf Ausführen und ? --> leider passiert nichts

Mmmh, stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch.

Hast du, Ihr eventuell eine Idee?

Vielen Dank

Svenson
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

svenson_ps hat geschrieben:
Hallo Silvergecko,

ich habe das mit dem Bildprozessor ausprobiert, aber es passiert nichts ;-(

1. Ich starte Datei-Scripten-Bildprozessor
2. Unter 1. zu verarbeitende Bilder kommt mein Hauptordner rein
3. Unte 2. Speicherort für verarbeitende Bilder kommt der PFad zu einer Kopie meines Hauptordners - ohne TIF-Dateien rein.
4. Bei 3. Dateityp wähle ich JPEG, da GIF-leider nicht existiert
5. Bei den Voreinstellungen wähle ich meine Aktion in der nur noch das "Für Web speichern" scharf ist.
6. Ich drücke auf Ausführen und ? --> leider passiert nichts

Mmmh, stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch.

Hast du, Ihr eventuell eine Idee?

Vielen Dank

Svenson


zu 2 Nein einfach die zu verarbeitenden Bilder vorher auswählen und da "gleicher Speicherort" belassen
zu 3 siehe 2
zu 4 hier kommt deine Aktion zum Einsatz "für Web speichern" !!! Da wählst Du garnichts!
zu 5 siehe 4
zu 6 so sollte was passieren...

Ich kanns grade nicht reproduzieren daher hoffe ich das du dir ein wenig selber helfen kannst... Die bilder müssen ausgewählt sein, dann wird der Prozessor gestartet... dadurch bleiben sie am gleichen speicherplatz... der przessor speichert nichts für dich daher keine haken bei 3 im prozessor sondern das macht deine Aktion... öffnen übernimmt der prozessor schliessen muss glaube ich noch drin sein in der aktion... usw


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 21.02.2010 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
svenson_ps
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko,

ich versuche es mit 4 Testdaten in folgender Unterstruktur nachzubauen:

[img]http://img109.imageshack.us/img109/4922/ordnerstruktur.gif[/img]

die Datei im tiefsten Ordner heißt immer gleich.

Jetzt starte ich die Bridge und gehe auf Bearbeiten-Suche und suche die TIF-Daten. Meine Anzeige sieht dann wie folgt aus:

[img]http://img641.imageshack.us/img641/5828/bridge.gif[/img]

Die angezeigten Dateien wähle ich jetzt aus und gehe auf Werkzeuge-Photoshop-Bildverarbeitung.
Es öffnet sich in PS folgendes Menü:

[img]http://img641.imageshack.us/img641/1626/bildprozessorinbridge.gif[/img]

Wenn ich im Prozessor unter 3. Tif rausnehme und auf Ausführen gehe, sagt PS mir, dass ich mindestens ein Dateiformat auswählen muss, also lass ich es zum Testen erst einmal drin.

Meine Aktion sieht so aus:

[img]http://img715.imageshack.us/img715/4898/psaktion.gif[/img]

und wenn ich jetzt den Prozessor starte, speichert er mir die erste GIF-Datei unter dem Ordner, aus der aufgenommenen Aktion

und nun das Problem: Alle folgenden Bilder wollen auch immer in dieses Verzeichnis * Such, Fiffi, such! *

Kannst du etwas mit den Bildern anfange?

Vielen Dank

Grüße
Svenson

PS: Keine Ahnung, warum er mir jetzt die Bilder nicht anzeigt


Zuletzt bearbeitet von svenson_ps am So 21.02.2010 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 untersch. Fonts mit gleichem "internen" Namen -umbenennen?
Illustrator CS2 - Ebenen Namen als neue Ebene speichern
Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
in acrobat zwei stapel /grade und ungerade) zusammenfügen.
Plakat 6x1,6 m speichern in Photoshop
Photoshop Datei als EPS speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.