mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Script? vom 18.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Script?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 15:08
Titel

Photoshop Script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

über websuche habe ich folgendes Script gefunden:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/stapelverarbeitung-einer-bilderserie-aus-2-verschiedenen-ordnern.124377/

Genau eigentlich das was ich brauche. Jedoch scheint das auf CC nicht zu funktionieren. Nachdem ich mich mit JavaScript nur bedingt auskenne... ggf. gibt es hier jemanden der das auf die aktuelle CC umsetzen kann?

Das Scirpt soll nichts anderes tun, als gleiche Dateinamen in einer Datei laden.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was tut denn nicht? Irgend ne Fehlermeldung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Script aus dem Jahre 2011 (also aus der Zeit von Photoshop der CS 5, max. CS 5.5). Das muss nicht unbedingt mit einer CC-Version zusammenarbeiten. Seitdem hat es in Photoshop einige gravierende Veränderungen gegeben ...
--
Was meinst du mit "gleiche Dateinamen in einer Datei laden"?
Möchtest du alle Dateien mit einem gleichen Dateinamen laden ... oder möchtest du die alle "in" eine Datei laden und wenn das, als was sollen die eingeladen werden, als Ebene ... * Keine Ahnung... *
Viele solche Wünsche werden auch durch Adobe Bridge abgedeckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er hat ein Bild und dazu in einer separaten Datei ne Maske.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.04.2017 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank
Das Skript fügt immer jeweils zwei (in einem Ordner direkt hintereinander liegende) Tiff-Dateien in einer neuen Datei zusammen – solange bis alle Dateien in diesem Ordner abgearbeitet worden sind. Bestehen die zu verarbeitenden Tiff-Dateien aus nur einer Ebene, dann bleibt eine eventuell vorhandene Transparenz erhalten. Hat eine oder mehrere der zu verarbeitenden Tiff-Dateien mehr als eine Ebene, dann werden diese im Zuge der Verarbeitung zuerst auf eine Ebene reduziert und dann als eine einzige (nichttransparente Hintergrund-) Ebene mit der zugehörigen zweiten Datei in einer neuen Datei zusammengeführt.

Es entstehen also neue Dateien mit einer Ebene »1« (Datei 1 bzw. die „Ungeraden“ des Quellordners) UND einer Ebene »2« (Datei 2 bzw. die „Geraden“ des Quellordners). Die zusammengeführten Dateien BLEIBEN IN PS GEÖFFNET und WERDEN NICHT GESPEICHERT.

Das Skript wurde von seinem Ersteller aber etwas unglücklich angelegt, dass es (ohne Änderung) jeweils nur in einer definierte Version von PS funktioniert – in diesem Fall eben nur mit PS CS4.

Aber zumindest um die für CC notwendigen Änderungen durchführen zu können muss man nicht unbedingt ein besonders begnadeter Skripter sein.


-----------

In der Vergangenheit habe ich für worshipper auch schon ein Skript geschreiben und in einem anderen Thread mit Skript-Snippets den Weg aufgezeigt. Der „Lohn“ war Ignoranz und Undank. Und dann wundern sich die MGI-Legenden, dass das Forum allmählich den Bach runtergeht.
Deshalb bin ich an dieser Stelle raus.

Und vielleicht findet sich ja jemand anderes. Mit einem bisschen Fleiß könnte er ja auch den Brotkrumen des Skriptersteller And**** ****r folgen – bis hin nach Erlangen …





.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Feedback.

Zum Thema. Den Autor anschreiben wäre natürlich eine Idee. Habe ich nicht gemacht und werde ich machen und fragen ob er es für CC anpassen kann.

Oha. @pixxxelschubser kann ich mich spontan nicht erinnern. Natürlich tut es mir leid, dass ich da nicht geantwortet habe oder falsch geantwortet habe. Hast du noch den Thread? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

Nachdem du anscheinend fit in Scripten bist, ich habe dir eine PN geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oops. Ich hätte jetzt wirklich nicht mit einer solch vernünftigen Antwort gerechnet. So kann man sich irren.

worshipper hat geschrieben:
… Hast du noch den Thread? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden …

Ich kuck mal. Ist aber bestimmt schon ein paar Jahre her. Aber unliebsame Erinnerungen vergisst man offensichlich nicht wirklich. Interessiert mich jetzt trotzdem brennend, warum sich dein Nick so unangenehm in mein Gedächtnis „eingebrannt“ hat – vielleicht kann man es ja wieder geradebiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manno man.
Februar 2014
Das war wohl der Auslöser:
https://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-cs2-ebenen-namen-als-neue-ebene-speichern-173869-2.html

Und hier im Oktober 2014 die 2.Chance vertan:
https://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs2-script-shortcu-zeichne-linie-176397-2.html

Obwohl ich versucht habe dir in deinem Crossposting auf HDS zu helfen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P533398.html?#533398

… war deine letzte Antwort dann auch für mich die letzte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Script
Photoshop Script oder sowas...
PHOTOSHOP SCRIPT um in Ebenennamen - durch _ zu ändern?
Photoshop Plugin oder Script gesucht
Script
Script für Wasserzeichen im pdf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.