mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop RGB-CMYK-Umsetzung vom 24.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop RGB-CMYK-Umsetzung
Autor Nachricht
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 17:31
Titel

Photoshop RGB-CMYK-Umsetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Frage zur IMHO äußerst seltsamen Umsetzung von RGB/CMYK in Photoshop (Uralt-Version 6.0, reicht mir bisher allerdings noch). Ich bin Medieninformatiker und habe (wenn überhaupt) nur mit Screen-Grafik zu tun, nun steht jedoch ausnahmsweise und zum ersten Mal ein echtes Print-Projekt an.


Aus den alten QuarkXPress-Versionen, die wir damals in der Ausbildung verwendet haben, kenne ich ungefähr folgende RGB/CMYK-Konvertierungen:

CMYK 0%-0%-0%-50% (also mittleres Grau) ==> RGB 50% 50% 50% (bzw. 128-128-128)
RGB 50%-50%-50% (bzw. 128-128-128) ==> CMYK 2,4%-1,6%-1,2%-48,2% (also mit leichten(!) Abweichungen)


Das ganze erscheint mir soweit auch logisch.


In Photoshop sieht das ganze allerdings folgendermaßen aus:

RGB 50%-50%-50% (bzw. 128 128 128) ==> CMYK 55%, 42%, 42%, 9%
CMYK 0%-0%-0%-50% ==> RGB 152, 152, 156


Hier endet mein Verständnis...
Photoshop scheint ein mittleres RGB-Grau aus Cyan, Magenta und Gelb "zusammenzumanschen" und ein bisschen Schwarz hinzuzufügen, obwohl es sich bei dieser Farbe in CMYK doch eigentlich nur um eine reine Schwarz-Abstufung handelt.