Dabei seit: 30.03.2006 Ort: Steirisches Vulkanland Alter: 42 Geschlecht:
Verfasst Di 09.09.2008 14:58 Titel
Photoshop, Proof - Papierfarbe simulieren
Dear Forum!
Bei den Proof-Einstellungen in Photoshop kann man ja die Papierfarbe simulieren, um zu sehen wie die Farben auf dem jeweiligen Papier aussehen.
Leider habe ich das Problem dass diese Papierfarbe welche dem Profil beiliegt (ISOnewspaper26) nicht so wirklich ans Original (NewsPrint 40g/m²) rankommt.
Gibt es eine Möglichkeit die zu simulierende Papierfarbe zu beeinflussen?
Verfasst Mi 10.09.2008 10:55 Titel
Eine gute Papiersimulation bei einem 60 Euro Profil halte ich für 'Glückssache'.
ansonsten gibt es für diese Problematik zur Zeit keine 'vernünftige' Lösung.
Zumal gerade die Weisspunkt Messung am Schirm (5600K sieht aus wie 5000K Normlicht!?) als auch die Aufheller Problematik (unzureichende Auswertung des UV Anteils bei der Papiermessung, somit nicht sinnvolle Umrechnung der optischen Aufheller möglich) beim Papier 2 der größten Unzulänglichkeiten des ICC Colormanagements mit aktueller Hard- und Software darstellen.
Verfasst Mi 10.09.2008 11:14 Titel
Hallo Foltl,
wenn Du den Hersteller des Papiers kennst gibt es eventuell die Möglichkeit das Profil von der Homepage zu ziehen. Bei Zeitungspapier könnte die Chance ganz gut sein. Ansonsten beim Hersteller anrufen und nachfragen.
Verfasst Mi 10.09.2008 11:15 Titel
Mialet hat geschrieben:
Papiersimulation
Genau. Es ist und bleibt eben eine Simulation. Mal ehrlich ... man hat doch da einfach zwei völlige verschied. Welten vor sich. Farbwiedergabe eines bedruckten Papieres auf der einen Seite ... Simulation am Bildschirm.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwann mal mehr als einen Eindruck vermitteln kann, in welche Richtung es denn ungefähr geht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB