mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Probelm - Schriften stehen nicht immer gerade vom 20.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Probelm - Schriften stehen nicht immer gerade
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 01:27
Titel

Photoshop Probelm - Schriften stehen nicht immer gerade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das oben genannte Problem eigentlich nur bei serifenlosen Schriften.

Beispiel wenn ich jetzt zb in Helvetica oder ähnliches schreibe sind nicht immer alle Buchstaben auf der Grundlinie.
Das passiert besonders oft wenn ich zb ein Layout für eine Website entwerfe (72dpi).

Kennt von euch einer das Problem und wie man es beheben kann

(Version CS3/CS4)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.11.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshot?!
 
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.11.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das passiert besonders oft wenn ich zb ein Layout für eine Website entwerfe (72dpi).
Wird vielleicht am ganzen Pixel ausgerichtet, wa? Wäre jetzt mein erster Verdacht, wenn ich Websitelayout höre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass nicht alle Buchstaben auf einer Linie anstoßen, ist Dir bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte an dem Effekt liegen, dass man Rundungen für gewöhnlich etwas überstehen lässt, sowohl seitlich als auch am Fuß, nennt sich "optischer (Rand-) Ausgleich".
Die Fontengine von Photoshop (Bildbearbeitungsprogramm) ist deutich einfacher "gestrickt" als die der Layoutprogramme ID und AI - möglicherweise kann die das garnicht, wodurch der beobachtete Effekt erklärlich wäre. Auch die Zeichengröße orientiert sich z.B. in Photosop an der Versalhöhe und nicht, wie korrekterweise in den anderen Programmen, an der Kegelhöhe ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 21.11.2011 00:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das könnte an dem Effekt liegen, dass man Rundungen für gewöhnlich etwas überstehen lässt, sowohl seitlich als auch am Fuß, nennt sich "optischer (Rand-) Ausgleich".
Die Fontengine von Photoshop (Bildbearbeitungsprogramm) ist deutich einfacher "gestrickt" als die der Layoutprogramme ID und AI - möglicherweise kann die das garnicht, wodurch der beobachtete Effekt erklärlich wäre. Auch die Zeichengröße orientiert sich z.B. in Photosop an der Versalhöhe und nicht, wie korrekterweise in den anderen Programmen, an der Kegelhöhe ...
Das mit dem optischen Randausgleich, das stimme ich Dir zu, dass mit der einfacher gestrickten Textengine nicht. Illustrator und Photoshop haben– im Gegensatz zu InDesign – die selbe Textengine. Wenngleich momentan nicht aller Funktionalitäten in Photoshop durch das UI repräsentiert sind. Somit kann man Textebenen in Illustrator weiterbearbeiten und bleiben Texte aus Illustrator in PS bearbeitbar. Die Rasterung in PS erfolgt erst bei der Ausgabe als PSD und als Rasterbildformate, nicht bei der AUsgabe als PDP (Photoshop-PDF).
Ich glaube eher, dass dem TE der optische Randausgleich bislang unbekannt war und er dies als Fehlverhalten gedeutet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probelm mit Photoshop Pinseln
Probelm mit Transparenzen in Indesign CS
Photoshop CS2: Schriften in PDF einbetten
[Photoshop] Schriften in Kurven
Schriften in pfade in Photoshop ?
Mehr schriften für Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.