mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop + Pfade = Vektor ? vom 22.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop + Pfade = Vektor ?
Autor Nachricht
Sabsi
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 22:49
Titel

Photoshop + Pfade = Vektor ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hab ne Frage:
Sind pfade dasselbe wie Vetoren...?
Ich hab jetzt in Photoshop nen Arbeitspfad erstellt, brauche das aber als Vektordatei! Kann ich das jetzt einfach als .eps Datei abspeichern und es ist eine Vektordatei. Oder muss ich das noch in Illustrator exportieren und in Vektoren umwandeln???
Wenn ja wie? Wie exportiere ich das am besten und wie wandel ich das dann in Vektoren um???

Ich hoffe ich bekomm viele hilfreiche Antworten...Danke schonmal...!

P.S. Google und die Suche hab ich schon durchwühlt, aber nichts gefunden, was mir hilft...!



[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 23.05.2006 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den Arbeitspfad benennst (also nicht nur Arbeitspfad -> Doppelklick auf den Arbeitspfad) und das Bild als .eps abspeicherst dann passt alles. Diese Datei kannst du dann ohne Probleme im Illustrator öffnen.


es kommt allerdings darauf an, mit welcher PS Version du arbeitest, CS speichert automatisch die Vektordaten mit, bei den älteren Versionen gibbet glaub ich im Speicherfenster nen kästchen zum anklicken, ob die Vektordateien mitgespeichert werden sollen...



*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sanni3103 am Mo 22.05.2006 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch einen gespeicherten Pfad als Beschneidungspfad definieren (Menü der Pfade-Palette) und diesen als AI exportieren (Pfade > Illustrator). In höheren Versionen geht auch Copy (aus PS) /Paste (in Illu).

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabsi
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die schnelle hilfe...
so jetzt hab ich das in Pfaden (blaue Linien und Ankerpunkte) in illustrator...was muss ich jetzt machen, damit es eine Vektordatei wird, die ich bei der druckerei abgeben kann???

PS habe illustrator CS

danke für die tolle hilfe


Zuletzt bearbeitet von Sabsi am Mo 22.05.2006 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem, was Du damit machen willst (T-Shirt, Drucken, Plotten, Fräsen ...) musst Du die Grafik mit Füllungen bzw. Konturen versehen und Speichern. frag Deine Druckerei, was sie braucht.

Verbreitete Vektorformate sind (natürlich) das Illustrator-Format, PDF, EPS, DXF (zum Fräsen). Manche Druckerei möchte lieber Corel. Das kannst Du nicht direkt aus Illu exportieren, aber in Corel kann man alte AI öffnen oder auch EPS, PDF.

Daher am besten fragen. Da Du wohl erst morgen anrufen kannst, speicher es erstmal als AI

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabsi
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen herzlichen danke...!!! * Applaus, Applaus *

Zuletzt bearbeitet von Sabsi am Mo 22.05.2006 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Daten zwischen Photoshop und Illustrator auszutauschen, würde ichnicht den Weg über EPS gehen. Illustrator kann direkt PSD öffnen und Photoshop kann direkt AI öffnen und Illustrator kann direkt nach PSD exportieren. Das hat den Vorteil, dass wirklich alle Informationen erhalten werden können, eben auch Pfade in beide Richtungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor Grafik --> Pfade verbinden
Quark 8 Hilfe gesucht zu Vektor einfügen und Text in Pfade
[Frage] Photoshop zu Vektor
Vektor in Photoshop einfügen
Schrift aus Photoshop als Vektor exportieren
vektor von illustrator cs5 in photoshop cs5 kopieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.