mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop, Pantone und direkter Druck vom 20.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop, Pantone und direkter Druck
Autor Nachricht
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:25
Titel

Photoshop, Pantone und direkter Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hier mein Problem:

Welcher der Photoshops liefert denn nun ein (halbwegs) richtiges Druck-Ergebnis, sofern ich direkt aus ihm ein Druck-PDF erzeugen möchte? Mein Problem scheint die Interpretation von zwei Pantone Farbwerten zu sein.


Ich habe 3 verschiedene Photoshops (PC, Versionen 4, 6, CS3) verwendet und jeder spuckt was anderes raus. Ich hoffe es ist nur ein Denkfehler und das resultierende Problem könnte mir mal jemand erklären.

Quark 7.5, Frehand 11 MX als Arbeitswerkzeug und Referenz.

Pantone 2955 Solid coated = hellere Blau (von beiden)
Pantone 2965 Solid coated = dunklere Blau


[list]
Farbdefinition 2955
Quark F'hand P-4 P-6 P-CS3

C 100 100 100 100 100
M 55 45 43 43 62
Y 10 0 0 0 31
K 48 37 35 34 22

Farbdefinition 2965
Quark F'hand P-4 P-6 P-CS3

C 100 100 99 100 96
M 56 38 38 38 60
Y 19 0 0 0 41
K 73 64 68 69 46

[/list]

Ergebniss meiner Testreihen:
Im Screen sieht nur der Entwurf in PShop 4 richtig aus, den Farbwerten vertraue ich aus PShop 6 und der moderne CS3 sieht völlig krank aus. Übernehme ich Farbwerte (oder Tiff-Bilder) aus einer älteren Version in den jeweils moderneren gibt es Verschiebungen, die mich verzweifeln lassen.


Basis ist ein Test in allen 3 Photoshop Versionen:

1. CMYK Bild
2. Zwei Flächen, eine Pantone 2955, das andere 2965
3. Erzeugt in Photoshop 4, 6 und CS3
4. Oben steht die Anzeige/Tabelle in den jeweiligen ausgelesenen Farbwerte für 2555 u. 2565
CMYK-Werte Quark (umgewandelt in Farbraum CMYK)
Freehand - Werte laut eigener Tabelle (Farbmischer)
5. PDF erstellen, Farbmanagement etc - alles ohne!

Die Definitionen - das begreif ich ja - ist Softwaresache, die Sache mit der Interpretation.
Man sollte aber doch meinen, im Druck müsse es wenigstens einen gemeinsamen Nenner geben.
Irrtum.
Ich dachte immer, die im Tiff enthalten Farbwerte wären absolut. Stimmt wohl so auch nicht mehr. Die Shopversion, die das Bild öffnet, scheint zu interpretieren - und jeder anders. Geschweige denn beim Speichern - ich würde mir alles versauen.

Zum Druck:
Kann überhaupt ein Photoshop sauber und farbverbindlich drucken?
Das PDF aus dem jeweiligen Photoshop heraus erzeugt, immer dieselbe Einstellung, kein Farbmanagement:
Analyse über Acrobat - Seperationsvorschau. Das Ergebnis sind die jeweils oben beschriebenen Werte. Soweit scheint wohl jede Photoshopverion sauber zu arbeiten.

Ich stelle mir ein Szenario vor:
Drei Zulieferer und jeder hat einen anderen Photoshop - kommen die auf ein gemeinsames optisches Ergebnis?


Danke für mögliche Denkansätze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend JaiKai
sorry, aber da geht bei dir eine ganze Mange Halbwissen durcheinander ...
Warum verwendest du Quark und Freehand als Reference?
Warum sollen diese beiden überhaupt als Reference dienen können?
Warum - vor allem - verwendest du kein Colomanagement?
Wie willst du ohne ein vergleichbares Umfeld (und das schaffst du durch Colormanagement) interpretierte Ergebnisse von verschiedenen Softwares vergleichen?
Wie willst du Softwares aus rund 8 Jahren vergleichen, einer Zeit, in der Pantone selbst mindestens 4mal seine Rezepturen geändert hat ...
Wie willst du die unterschiedlichen Wege vergleichen, auf denen man von einer Pant-Farbe zu einer CMYK-Repräsentation kommt vergleichen?
Für welche Pant-Farbe gibt es eine und nur eine Entsprechung in CMYK oder gibt es immer nur Näherungen?
Wo beurteilst du die Ergebnisse ... an einem unkalibrierten Monitor, der mit Sicherheit keine CMYK-Daten wiedergeben kann - schon gar nicht ohne CMS?
Welche "gleichen" Ausgabeeinstellungen verwendest du quer durch die Generationen von Softwares?
...
Befasse dich einmal grundlegend mit Farben und Farbmanagement ... lies zum Beispiel einmal hier:
www.cleverprinting.de
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 19:30
Titel

Oioioi...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

ich seh das mal als Rüffel. Und damit haste auch recht! Ich werd mich damit befassen, versprochen.

Nehme ich die vielen kleinen Anstöße zusammen ist es doch irgendwie rund.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kein Rüffel ... nur eine kleine Aufzählung der Unzulänglichkeiten Lächel
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS: Direkter PDF-Export oder Druck?!
PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe!
Pantone-Druck auf Chromokarton: ein Farbton, 2 Pantone?
Datei für Druck (Pantone)
Pantone-eps verhindert Druck von pdf
[Druck] Farbabweichung Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.