mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop > Illustrator vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop > Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
EBSG1879
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 21:31
Titel

Photoshop > Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Und zwar habe ich einen Flyer in Photoshop entworfen und diesen mit 300ppi und in CMYK erstellt. Nun wollte ich diesen drucken lassen, aber dort meinte man nur, die Schrift würde verpixelt werden, ich solle das ganze in Illustrator erstellen und ihnen zukommen lassen.

Warum sollten Schriften in einer PSD gedruckt verpixeln und in Illustrator nicht?

Weiter wollte ich eben den Flyer in Illu nachbauen, nur seltsamerweise ist ein Dokument welches die exakt gleichen Masse besitzt wie in PS in Illustrator einiges kleiner, zumindest wenn ich die 100% Ansicht von beiden vergleiche.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. ob ich die psd irgendwie konvertieren kann, da es ja in Illustrator keine Ebenen gibt, habe ich noch etwas Probleme mich zu Recht zu finden um den Flyer nachzubauen.

greez und vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text in Photoshop wird in Pixel konvertiert; damit erscheint die Schrift weniger scharf. In Illustrator oder InDesign kommt Text schärfer, weil er auflösungsunabhängig bleibt.

Sofern die Dokumente metrisch die gleichen Werte haben, sind sie gleich groß. Die Ansicht ist nicht maßgebend. Nur weil ich z.B. eine Voransicht von 75% einstelle, wird das Dokument nicht kleiner.

Das .psd kannst Du in Illustrator einladen und als Bild platzieren. Den Text musst Du halt nachbauen. Also .psd mit Text in Illustrator platzieren; Textrahmen standgenau platzieren; Text aus Photoshop kopieren, einladen und formatieren; Textebenen in Photoshop ausblenden.

Die Textqualität in einer Photoshop-Datei lässt sich übrigens verbessern, indem man das Dokument als Photoshop PDF speichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 22:19
Titel

Re: Photoshop > Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EBSG1879 hat geschrieben:

Weiter wollte ich eben den Flyer in Illu nachbauen, nur seltsamerweise ist ein Dokument welches die exakt gleichen Masse besitzt wie in PS in Illustrator einiges kleiner, zumindest wenn ich die 100% Ansicht von beiden vergleiche.


Du hast das aber nicht in Pixelmaßen aufgebaut, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EBSG1879
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok schon einmal vielen Dank für die kompetente Antwort.

Aber wenn ich in PS die Ansicht 100% habe und in Illustrator ebenso, dann sehe ich in PS nur einen Teil des Dokuments, also ist es meiner Logik nach grösser, in Illu habe ich bei der 100% Ansicht das ganze Dokument sichtbar, nicht annähernd den Monitor füllend. Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wie ein Dokument z.B. 10cmx10cm Auflösung bei beiden 300ppi beim einen kleiner erscheint als beim anderen, obwohl ja von der Ansicht bis zur Bildgrösse alles gleich ist, bin ich zu ungebildet oder habe ich einen Denkfehler, weiss ich nicht wie Illu arbeitet oder warum ist das so? Check ich irgendwie nich *hehe*

Ich werde das mal so probieren wie von dir beschrieben, thx nochmal für die schnelle Hilfe.

edit: stamme aus der Schweiz da gibts Masse und Masse und beides wird gleich geschrieben, da es das ß bei uns nicht gibt. *zwinker* (oder verstehe ich die Frage in deinem Satzt nich?) Hä?


Zuletzt bearbeitet von EBSG1879 am Mo 13.08.2012 22:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2012 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EBSG1879 hat geschrieben:

Aber wenn ich in PS die Ansicht 100% habe und in Illustrator ebenso, dann sehe ich in PS nur einen Teil des Dokuments, also ist es meiner Logik nach grösser, in Illu habe ich bei der 100% Ansicht das ganze Dokument sichtbar,


da hast Du einfach was wesentliches nicht verstanden. Nur, das kann man nicht in fünf Zeilen erklären.

Also richte in Illu einfach mal die mm-Maße ein und gut ist. Und lass Dich von der Druckerei beraten, wie Du mit dem Rest umgehen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EBSG1879
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sowohl in Illu als auch in PS mm eingestellt.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EBSG1879 hat geschrieben:
Ich habe sowohl in Illu als auch in PS mm eingestellt.... Menno!
Sind a auch zwei verschiedene Programme. In Illustrator ist 100% auf die mm oder was irgendwelche Längeneinheit ausgewählt wurde.
Photoshop interessieren Längenmasse nicht, da geht es um Pixel, 100% heißt ein Bildpixel entspricht einem Bildschirmpixel. Metrische Maße sind bei einem Bild uninteressant. Maße mit SZ, lang gesprochen, scharf betont, nicht Masse, kurz gesprochen hart betont.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Text in Photoshop wird in Pixel konvertiert; damit erscheint die Schrift weniger scharf. In Illustrator oder InDesign kommt Text schärfer, weil er auflösungsunabhängig bleibt.


Das ist, wenn man es ohne Erläuterung bringt, einfach nicht richtig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator 3D in Photoshop Ext. öffnen
Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop
Pfade aus Photoshop -> Illustrator
transparenzen von illustrator in photoshop
RGB - CYMK in Photoshop und Illustrator
Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.