mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop, ICC Profil und Transparenz vom 10.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop, ICC Profil und Transparenz
Autor Nachricht
Main666
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 19:42
Titel

Photoshop, ICC Profil und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Tag,

ich habe in PS ein Motiv, das ein paar Grafiken auf einem transparenten Hintergrund enthält. Dieses Motiv soll auf eine Klarsichtfolie aufgedruckt werden, was auch bestens funktioniert. Die transparenten Bereiche bleiben unbedruckt.

Nun habe ich ein ICC Profil für die Klarsichtfolie auf ihrem späteren Untergrund erstellt. Wenn ich mein Motiv mit dem Profil ausdrucke werden nicht nur die Grafiken angepasst, sondern auch die transparenten Bereiche erhalten einen Farbauftrag. Wie kann ich PS oder meinem Drucker mitteilen, die transparenten Bereiche auch transparent zu lassen ? Sozusagen das Profil nur partiell anzuwenden ?

Grüße

Main666
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit was hast du ein ICC Profil erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PS-Dokument (bzw. jedes Pixelbild) kann generell ein Farbprofil haben.
Nicht partiell unterschiedliche.
Aber ganz ehrlich verstehe ich noch nicht so ganz was du mit der ganzen Aktion bewirken möchtest...
möchtest du Teilbereiche deines Bildes deckend weiß haben und die transparenten Teile transparent?
Das ist ja so ohne weiteres meistens nicht möglich.

Ratlos verbleibt der Olli...
  View user's profile Private Nachricht senden
Main666
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Profil habe ich selbst mit i1pro und CMYKick erstellt.

>>möchtest du Teilbereiche deines Bildes deckend weiß haben und die transparenten Teile transparent?

Nicht ganz. Ich möchte alle farbigen Teile mit dem icc -Profil korrigiert haben (klappt ja auch). Alle Transparenten Teile sollen aber unangetastet (=transparent) bleiben. Hier scheint PS aber das "transparent" auf weiß korrigieren zu wollen.

Grüße

Main666
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - profil - graustufenbilder
Proof Profil für gelbes Papier in Photoshop
Freehand - Photoshop - welche Farbengine/-profil ?
Photoshop ICC-Profil oder Proof-Einstellungen
transparenz in Photoshop
Verlauf in Transparenz (Photoshop)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.