mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Graustufenbild in CMYK vom 03.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Graustufenbild in CMYK
Autor Nachricht
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 09:37
Titel

Photoshop: Graustufenbild in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe hier ein Problem mit Photoshop. Ich habe ein Graustufenbild mit Transparenz im Hintergrund und möchte das Ganze im CMYK darstellen. Man hat mir gesagt, dass ich dazu das Graustufenbild nur in den Schwarzkanal des CMYK reinkopieren muss, aber wie funktioniert das? Ich habe versucht es in den aktivierten Schwarzkanal rüberzuziehen, geht aber nicht.
Hintergrund dieser Aktion ist, dass ich das transpartente Graustufenbild als PSD in Corel auf eine farbige Fläche gesetzt habe. Leider ist dann beim Druck ein weißer Saum um das Motiv zu sehen und das soll daran liegen, dass Corel mit Graustufenbildern Probleme hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nimmst die Ebene in den Zwischenspeicher, gehst zu den Kanälen, aktivierst dort nur den Schwarzkanal und kopierst die Zwischenablage rein. Dann noch die Farbinfos aus den anderen Kanälen löschen. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

looniz hat geschrieben:
Du nimmst die Ebene in den Zwischenspeicher, gehst zu den Kanälen, aktivierst dort nur den Schwarzkanal und kopierst die Zwischenablage rein. Dann noch die Farbinfos aus den anderen Kanälen löschen. Fertig.


Vielleicht stelle ich mich ja gerade extrem blöd an, aber die Ebene lässt sich nicht kopieren, auch nicht, wenn das Schloß davor weg ist. Es ginge höchstens über Ebene duplizieren, wenn ich als Ziel die neue Datei eingebe. Aber wie bekommen ich das Ganze dann nur in Schwarzkanal? Auch wenn ich vorher nur den Schwarzkanal in der neuen Datei aktiviere, packt Photoshop das Ganze automatisch in den gesamten CMYK-Modus.
  View user's profile Private Nachricht senden
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ebene darf keine "Hintegrundebene" sein. In diesen Fall auf die Ebene doppelklicken und OK bestätigen. Beim Einfügen der Information in den Kanal darauf achten, dass wirklich nur der Schwarz-Kanal gewählt ist (blau unterlegt und das Augensymbol ist nur vor dem Schwarz-Kanal zu sehen).

Die Ebene natürlich so kopieren, dass du dabei das Auswahlwerkzeug aus der Palette benutzt... Damit die Ebene markieren und dann kopieren...


Zuletzt bearbeitet von looniz am Fr 04.04.2008 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ebene natürlich so kopieren, dass du dabei das Auswahlwerkzeug aus der Palette benutzt... Damit die Ebene markieren und dann kopieren...[/quote]

Also, ich kriege das nicht hin. Wenn ich in der Ebenenpalette mit Rechtsklick raufgehe, gibt es wie schon oben beschrieben nur den Befehl "Ebene duplizieren". Da ist nichts mit kopieren. Und nur in den Schwarzkanal duplizieren funktioniert auch nicht. Da packt Photoshop automatisch wieder alles in den gesamten CMYK-Modus. Was tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere Möglichkeit ist mit starkem schwarz arbeiten:
Ich mach es jetzt auf Englisch, musst entsprechend die Einstellungen in der deutschen Version finden
Edit: Color Settings
Working Spaces: CMYK: Custom CMYK
Ink Options: Euroscale
Separations Options: Black generation: Maximum
OK
OK

Diese Einstellung ist dann zu verwenden, wenn man Bilder in RGB oder Grau hat und diese in CMYK umwandeln will ohne dass die Schwarzanteile in 4c zerbröselt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war im Urlaub... Also, mit den Ebenen-Optionen musst du NIX machen, es reicht die Werkzeugpalette und die Linksklicks auf die Ebenen. Ist das Problem noch aktuell?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Graustufenbild ist trotzdem CMYK
Photoshop: Graustufenbild ist farbig?
Photoshop: Graustufenbild hat verschiedene Werte
Photoshop: Coloriertes Graustufenbild in 4c Schwarz
Photoshop Graustufenbild verändert Helligkeit bei speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.