mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Farbe ersetzen mit genauen CMYK-Werten vom 14.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Farbe ersetzen mit genauen CMYK-Werten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2014 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:

Gibt es denn noch einen anderen Weg?


- Pfadansicht ankucken
- Ebenenpalette ankucken
- Verknüpfungen ankucken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Trotzdem ärgert mich das: gibt es keine Möglichkeit, eine Farbe in Photoshop durch eine andere Farbe - und zwar mit genauen Farbwerten zu ersetzen? Mit den Kanälen kenne ich mich noch nicht aus.


Betreffende Farbpartie evtl. mit Einem Klick per Zauberstab mit Option 'Benachbart: Aus' auswählen, Gradationskorrektur auswählen und einfach den Quellwert, z.B. 51 im Cyankanal auf 0 setzen.

Das für die vier Kanäle jeweils einzeln so handhaben.
Wenn das Logo tatsächlich eine Pixeldatei ist und geglättete Kanten besitzt, ist evtl. dieser Saum noch über Auswahl vergrößern noch mit aufzunehmen, und sollte dann auch wieder eine passable Glättung ergeben. Das klapp in dem Fall dann aber nur für den Magentakanal, da da in der Quelldatei Werte im Cyan und eben keine im Gelb vorhanden waren.
Evtl. müsste man in dem Fall tatsächlich den Magentakanal mal in den Gelbkanal bugsieren, damit keine andersfarbigen Säume entstehen.

Das sind mal wieder Basics aus der handwerklichen Litho, die jetzt, per Software, deutlich mühsamer sind als seinerzeit in der Dunkelkammer – das Prinzip der Bearbeitung ist aber unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Mit den Kanälen kenne ich mich noch nicht aus.


Dann wird es aber Zeit. Mehr sind Bitmap-Daten nämlich nicht.

Mit P wählst du die Pipette, mit Shift+Apfel+Klick setzt du einen Punkt in die Fläche die du verändern möchtest.
Du siehst nun in der Info-Palette die Farbwerte an diesem Punkt.

Mit dem Zauberstab kannst du die gewünschten Bereiche auswählen.
Um die geglätteten Kanten mit zu nehmen kannst du mit der Toleranzeinstellung spielen.
(Vermutlich ist die auto-Auswahl unter 'Farbe ersetzen' nichts anderes).

Mit dem Kanalmixer kannst du nun unter 'Yellow' die 94 Magenta (und ein wenig mehr) in den Gelb-Kanal holen.
Unter Cyan und Magenta kannst du die Werte auf 0 bzw. 25 reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2014 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das jetzt so gemacht wie JohnnyCage vorgeschlagen hat - via Kanalmixer. Das Ergebnis ist super! Vielen Dank also für diesen Tip und natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen Helfer!

Auf den Kanalmixer wäre ich nie im Leben gekommen. Man lernt nie aus ...

@hilson: Ja, du hast schon Recht: Photoshop ist eben etwas für Fotos *zwinker* ... Nur warum kann man bei der Funktion "Farbe ersetzen" genaue CMYK-Werte eingeben, wenn das Ergebnis im Anschluss daran eben nicht diesen eingegebenen Werten entspricht? Das irritiert mich ein bissl. Wäre halt trotzdem schön, wenn Adobe so ein Tool, wie es auch im Illustrator gibt (Farbe bearbeiten - Bildmaterial neu einfärben) irgendwann mal implementiert. Aber das nur am Rande.

Wünsche euch allen noch eine schöne Woche!
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Nur warum kann man bei der Funktion "Farbe ersetzen" genaue CMYK-Werte eingeben, wenn das Ergebnis im Anschluss daran eben nicht diesen eingegebenen Werten entspricht?


Das Feature ist einfach etwas unglücklich benannt. Im Prinzip ist das das gleiche, als würdest du eine neue Ebene erstellen, mit der neuen Farbe füllen, den Bereich der alten Farbe maskieren und den Ebenenmodus auf „Farbe” umstellen. Nur eben in einem Schritt automatisiert.

Andererseits heisst das Ding hald Photoshop und bei Fotos ist es in der Regel eben hilfreich, wenn die Luminanz erhalten bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Nur warum kann man bei der Funktion "Farbe ersetzen" genaue CMYK-Werte eingeben, wenn das Ergebnis im Anschluss daran eben nicht diesen eingegebenen Werten entspricht?


Weil es -ganz allgemein formuliert- eine Retuschefunktion ist und diese eben in vielen Fällen je nach Motiv/Farbwert/Kontrast/Struktur etc. des jeweiligen Photos mal besser und mal weniger gut greifen. Deswegen gibt es ja Regler und Modi, mit deren Hilfe man den Grad steuern kann. Das wäre ja ansonsten nicht nötig sondern eben nur ein Eingabefeld für den konkreten Wert (wie es eben beim Kanalmixer z.B. der Fall ist).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Im Prinzip ist das das gleiche, als würdest du eine neue Ebene erstellen, mit der neuen Farbe füllen, den Bereich der alten Farbe maskieren und den Ebenenmodus auf „Farbe” umstellen.


Bei mir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haste recht, hab mich geirrt. Ich nehm alles zurück..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Holz einfärben mit genauen CMYK-Werten
[Photoshop CS4] Farbe ersetzen in weiß
Farbe mit gleichen Werten beim Druck unterschiedlich
RAL 3000 - welches ROT in CMYK Werten?
brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten
Photoshop: Pantone-Farbe anhand CMYK-Wert bestimmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.