mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Ebene mit Pfad verketten vom 06.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Ebene mit Pfad verketten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 10:43
Titel

Photoshop Ebene mit Pfad verketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen!

Wir befinden uns im 23. Jahr Photoshop. Aber entweder bin ich zu doof oder hab was verpaßt, oder es ist bis heute keiner der PS-Programmierer auf die Idee gekommen, daß man evtl. Pfade mit Ebenen verknüpfen/verketten können sollte um einen Pfad nicht immer separat an ein zuvor skaliertes Objekt anpassen zu müssen.

Beispiel: ein auf einer Ebene liegendes Objekt muß skaliert werden. Dabei muß ich natürlich den dazu gehörenden Freistellpfad auch anpassen. Warum lassen sich auch im 23. Jahr Photoshop Pfad und Ebene nicht miteinander verketten um beides gleichzeitig skalieren zu können? Oder hab ich was verpennt?

Sitze vor CS4
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebenenmasken hast du verpennt Lächel

Du stellst mit deinem Pfad-Werkzeug frei, erstellst davon eine Auswahl, die du der entsprechenden Ebene als Maske zuordnest. Mit dem Schloss-Symbol Ebene + Maske "zusammenketten" und nach Bedarf skalieren, schieben, drehen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ändert aber nichts am Pfad. Ich will ja erreichen, daß sich der Pfad auch anpaßt. Denn den muß ich evtl. später mitliefern und vorher erst von Hand anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Ebenenmasken hast du verpennt Lächel

Und du die Vektormasken *zwinker*

Also Pfad und zum Pfad gehörende Ebene in ihren Paletten aktivieren.
Menü: Ebenen -> Vektormaske -> Aktueller Pfad
Jetzt wird die aktuelle Ebene von dem Pfad maskiert. Im Normalfall sollte sich die Kette zwischen Ebenen und Pfadsysmbol in der Ebenenpalette befinden. Wenn das der fall ist, kann man beide gemeinsam verscheiben, skalieren, transformieren und was weiss ich was alles.

Das geht übrigens schon seit 3 oder 4 PS Versionen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 06.08.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
HSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, SCHÖNEN DANK, das ist eine Lösung, wenn auch nicht so elegant, wie ich sie mir wünschte. Wenn sie denn funktioniert. Ich denke, ich muß hier wohl mal CS4 neu installieren. Ständig spackt Photoshop rum und irgendwas funktioniert nicht. Die Anleitung mit der Vectormaske ging auch nicht. Nach einem Neustart von PS funktionierte es dann.

Mitunter sind Pfadnamen einfach weg. Der Pfad ist da, der Name fehlt.
Bridge schmiert regelmäßig drei mal am Tag ab.
PS reagiert oft nicht auf Tastenkürzel.
Aktiviert man einen Pfadpunkt um diesen zu löschen, wird oft der ganze Pfad gelöscht. Nachdem PS neu gestartet wurde, funktionierts dann aber wieder.

Merkwürdige Dinge geschehen. Wenn das nur auf einem Rechner so wäre, würde ich ja sagen, daß die Ursache nur dort zu sichen ist. Aber das alles passiert hier auf drei Rechnern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HSchmidt hat geschrieben:

Bridge schmiert regelmäßig drei mal am Tag ab.
Caches löschen. Wenn das nichts hilft: Weg damit, ihr seid da nicht allein.

HSchmidt hat geschrieben:
PS reagiert oft nicht auf Tastenkürzel.
Aktiviert man einen Pfadpunkt um diesen zu löschen, wird oft der ganze Pfad gelöscht. Nachdem PS neu gestartet wurde, funktionierts dann aber wieder.

Merkwürdige Dinge geschehen. Wenn das nur auf einem Rechner so wäre, würde ich ja sagen, daß die Ursache nur dort zu sichen ist. Aber das alles passiert hier auf drei Rechnern.
Dann ist eher anzunehmen, das ihr mit System eure Konfigurationen verhuntzt.
PS schmiert eigentlich nie ab (mir kommts so vor, dass immer nur dann wenn ich aufwendige Aktionen baue, und die noch nicht separat gesichert habe) und das bei 10+ Stunden täglich intensivem Gebrauch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
HSchmidt hat geschrieben:

Bridge schmiert regelmäßig drei mal am Tag ab.
Caches löschen. Wenn das nichts hilft: Weg damit, ihr seid da nicht allein.

Ich habe keine Probleme mit der Bridge und zum Teil über 1.000 (in Worten tausend) großformatige 4c-Abbildungen gleichzeitig in der Auswahl, die über mehrere Ordner (sogar Platten) verteilt liegen (CS5 machts möglich).
Ich kann mich aber an keinen Absturz erinnern???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
HSchmidt hat geschrieben:

Bridge schmiert regelmäßig drei mal am Tag ab.
Caches löschen. Wenn das nichts hilft: Weg damit, ihr seid da nicht allein.

HSchmidt hat geschrieben:
PS reagiert oft nicht auf Tastenkürzel.
Aktiviert man einen Pfadpunkt um diesen zu löschen, wird oft der ganze Pfad gelöscht. Nachdem PS neu gestartet wurde, funktionierts dann aber wieder.

Merkwürdige Dinge geschehen. Wenn das nur auf einem Rechner so wäre, würde ich ja sagen, daß die Ursache nur dort zu sichen ist. Aber das alles passiert hier auf drei Rechnern.
Dann ist eher anzunehmen, das ihr mit System eure Konfigurationen verhuntzt.
PS schmiert eigentlich nie ab (mir kommts so vor, dass immer nur dann wenn ich aufwendige Aktionen baue, und die noch nicht separat gesichert habe) und das bei 10+ Stunden täglich intensivem Gebrauch.


nicht PS schmiert ab sondern Bridge.
An den Rechnern arbeiten verschiedenen Leute. Wenns daran läge, daß wir unsere Konfigurationen versauen, müßten alle die gleichen Fehler machen. Da die Probleme aber gleich nach der Erstinstallation von CS4 schon bestanden, ist das kaum anzunehmen. Vielleicht mach ich mir die Mühe und installiere alles neu. Aber bei unserem Arbeitspensum bleibt dafür kaum Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Ebene Biegen?
photoshop-ebene verschlossen??!
Unscharfe Ebene in Photoshop
Icon auf Ebene bei Photoshop
Photoshop - Ebene im Hintergrund anklicken
Photoshop: automatisches Anwählen der Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.