mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS6 Datei mit CS5 öffnen vom 03.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS6 Datei mit CS5 öffnen
Autor Nachricht
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 18:01
Titel

Photoshop CS6 Datei mit CS5 öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe hier eine Photoshop CS6 Datei, die ich mit CS5 öffnen möchte.
Ist es möglich diese Datei zu öffnen ohne sie bei CS6 runterspeichern zu müssen?
Wichtig ist mir auch, dass die Informationen und Einstellungsebenen vorhanden bleiben!


Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Fechi am Di 03.07.2012 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2012 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich - ja. Informationen gehen nur dann verloren wenn Bearbeitungsmöglichkeiten der CS5 nicht identisch mit den Möglichkeiten der CS6 sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist Folgendes zu sagen: Bei Bildformaten (.psd, .psb) gibt es nicht die Unterschiede, wie zum Beispiel bei InDesign-Dateien, die nur via IDML (vormals INX) mit Vorversionen austauschbar sind, weil das keine rein proprietären Formate sind.
Anders ist es mit speziellen Features (wie greenhorn1 es ja schon schreibt). Diese speziellen CS6-Features können mit CS5 nicht gleichartig nachgebildet werden - nichtsdestotrotz sind die Dateien zu öffnen.
Da kann es dann also bei PS CS5 (ebenso wie bei anderen Programm, die zwar .psd - oder eventuell auch .psb - öffnen können) zu Reduzierungen kommen.
Da musst du schon ausprobieren, was geht und was nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten! Lächel

greenhorn1 hat geschrieben:
Möglich - ja. Informationen gehen nur dann verloren wenn Bearbeitungsmöglichkeiten der CS5 nicht identisch mit den Möglichkeiten der CS6 sind.


Ja das stimmt.
Ich habe hier folgendes Problem:

In Cs6 ist es möglich Ebenenstile auf Gruppierungen anzuwenden.
Wenn ich diese Datei dann in Cs5 öffne ist dieser Stil auf den Ordner zwar vorhanden, wird aber nicht angewendet.
Nun könnte ich diesen Ebenenstil auf die untergeordneten Ebenen kopieren, jedoch kommt es dann zu Darstellungsfehlern.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fechi hat geschrieben:
Nun könnte ich diesen Ebenenstil auf die untergeordneten Ebenen kopieren, jedoch kommt es dann zu Darstellungsfehlern.
Das sind keine Fehler, das ist einfach was anderes. Wenn du zwei ebenen hast die sich teilweise überlappen und auf die Gruppe aus beiden einen Schlagschatten anwendest, so läuft der der gemeinsamen Kante der beiden Ebenen entlang. Wendest du ihn separat auf die beiden Ebenen an, hast du im Bereich wo die vordere die hintere Ebene überlappt, ebenfalls einen Schatten. Das wäre auch in PS 6 ein anderer Effekt.

Kurz gesagt: Für diesen konkreten Fall., eben das zuweisen von Ebenenstilen auf Ebenengruppen, der erst mit CS6 hinzukam, gibt es keine Möglichkeit in CS5 (asusser man verwendet in meinem konkreten Beispiel oben die eine Ebene als Maske um den Schatten in der anderen Ebenen auszublenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen psp Datei in Photoshop cs öffnen?
Fehler beim Öffnen einer Datei bei photoshop CS2
wie odt-Datei öffnen?
*.dat Datei öffnen
EPS-Datei öffnen?
FH 8 Datei in FH MX öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.