mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS6: Bild aufteilen - aber für den Druck vom 16.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS6: Bild aufteilen - aber für den Druck
Autor Nachricht
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2018 10:40
Titel

Photoshop CS6: Bild aufteilen - aber für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,
nach erfolgloser Suche hier nun mein Anliegen. Ich möchte Scans in mehrere Teile zerschneiden.
Und das eigentlich genau so wie man es für den Webbereich mit den Slices macht, nur das die
Bilddateien am Ende in der Ursprungsauflösung bestehen bleiben und nicht auf 72dpi runtergeschraubt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2018 10:50
Titel

Re: Photoshop CS6: Bild aufteilen - aber für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lader hat geschrieben:
Hallo Ihr,
nach erfolgloser Suche hier nun mein Anliegen. Ich möchte Scans in mehrere Teile zerschneiden.
Und das eigentlich genau so wie man es für den Webbereich mit den Slices macht, nur das die
Bilddateien am Ende in der Ursprungsauflösung bestehen bleiben und nicht auf 72dpi runtergeschraubt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Im Druck macht man sowas gemeinhin im Layoutprogramm wie ID oder Quark. Dabei wird nicht ds eigentliche Bild zerteilt sondern nur mehrere Referenzen einer Bilddatei mit unterschiedlich positionierten abschnitten Verbaut.

Hinzu kommt, dass wenn diese Teile einzeln gedruckt werden, wegen der Ungenauigkeiten beim Platzieren des Druckbildes auf dem Bogen und dem späteren Zuschneiden der Bögen ein Beschnitt nötig ist, sprich selbst für später passgenaues aneinandersetzen der einzelnen Drucke eine Überlappung mit ausgegeben werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2018 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normaler Weise würde ich das auch so machen.
Allerdings habe ich Zeichnungen bekommen, auf dem sehr viele kleine Symbole drauf sind die teils auch mehrfach auf verschiedenen Seiten eines Taschenbuches plaziert werden sollen. Um mir das bei der Positionierung einfacher zu machen, wäre es ein feines, diese vorher in Einzeldateien zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2018 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das auch in diesem Fall in Illustrator machen. Einfach ein Dokument mit der gewünschten Auflösung (Dimensionen sind egal) erstellen, das Bild platzieren, bestehende zeichenfläche löschen und dann an den gewünschten Stellen einzelne Zeichenflächen aufziehen. Dann einfach nachher im gewünschten Format alle Zeichenflächen exportieren. Schon hast du Einzeldateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lader
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2018 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonathanB hat geschrieben:
Ich würde das auch in diesem Fall in Illustrator machen. Einfach ein Dokument mit der gewünschten Auflösung (Dimensionen sind egal) erstellen, das Bild platzieren, bestehende zeichenfläche löschen und dann an den gewünschten Stellen einzelne Zeichenflächen aufziehen. Dann einfach nachher im gewünschten Format alle Zeichenflächen exportieren. Schon hast du Einzeldateien.


Was bitte ist das denn für ein ungewöhlicher Weg... *balla balla*
Aber HEY, das funktioniert super!!!! *Thumbs up!*
Spitze, ich sage "vielen Dank!"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild mit 200 dpi für Druck mit 72dpi
Druck von Panorama-Bild
digital druck s/w Bild
RGB Bild Grautöne im Druck zu dunkel
bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.