mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 - Teile vom Text blitzen. Wieso? vom 28.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4 - Teile vom Text blitzen. Wieso?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LordBlackthorn hat geschrieben:
Naja, so viel Text ist da nicht.
Klar hätte ich in PS die Hintergründe gestalten,
und dann in InDesign (Demo?!) arrangieren können,
um dann in InDesign die Texte einzufügen,
aber ich finde, wenn PS schon die Möglichkeit bietet,
Text einzufügen, warum sollte ich es dann nicht tun?!
Text hat in Photoshop nichts zu suchen, wenn es an den Druck geht. Dazu gab es in letzter Zeit genügende Beiträge hier. Da ich im Urlaub bin habe ich nicht die Lust das jetzt rauszusuchen.
Schwarzen Text kann man auf Überdrucken stellen, wenn die Textebene auf Multiplizieren gesetzt wird.
Übernimmst Du aus Word den Text mitsamt der Farbe und setzt das in eine PSD ein? Ich weiß grad nicht wie das beiDir ist, aber wenn das bei Dir so ist, dann ist der Text in Word in RGB und wird dann in 4c umgesetzt. Dann hast Du wahrlich keine Blitzer, aber Du hast Text aus 4c.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit Word hat so etwas erst mal gar nichts zu tun. Das ist wieder aus dem Bereich der Märchenecke. Schade dass angebliche Fachmänner hier weiter Märchen erzählen.


Wer Lesen kann, ist besser dran. Es hat wohl an dieser Stelle Nichts damit zu tun, dass der Text aus Word ansich stammt, sondern damit, dass offensichtlich eine Textstelle anders formatiert war, als der Rest oder irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen mitkopiert wurden. Einen Grund muss es ja schließlich geben, dass nur einige wenige Worte blitzen, während der restliche Text wie gewünscht aufgebaut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Mit Word hat so etwas erst mal gar nichts zu tun. Das ist wieder aus dem Bereich der Märchenecke. Schade dass angebliche Fachmänner hier weiter Märchen erzählen.


Wer Lesen kann, ist besser dran. Es hat wohl an dieser Stelle Nichts damit zu tun, dass der Text aus Word ansich stammt, sondern damit, dass offensichtlich eine Textstelle anders formatiert war, als der Rest oder irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen mitkopiert wurden. Einen Grund muss es ja schließlich geben, dass nur einige wenige Worte blitzen, während der restliche Text wie gewünscht aufgebaut ist.


Ja ne ist klar.
*ha ha*

Deine Märchenstunde geht weiter.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 28.11.2009 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann kann uns der Große Realist doch sicher allen mal erklären, wie das oben beschriebene Fehlerbild zustande kommt.
Wir sind alle ganz gespannt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn "unsichtbare Steuerzeichen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsichtbare Steuerzeichen sind Codes in Fonts, die nicht mit sichtbaren Zeichen belegt sind und der Formatierung und Steuerung des Textflusses dienen. Das sind z.B. die Zeichen mit den ASCII-Codes 0 bis 31, 32 hat das Leerzeichen ("Space").
In komplexeren Kodierungen (z.B. RTF) sind das ganze Zeichengruppen ("Tags"), in denen z.B. Schriftart, Größe, Textausrichung usw. enthalten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Na dann kann uns der Große Realist doch sicher allen mal erklären, wie das oben beschriebene Fehlerbild zustande kommt.
Wir sind alle ganz gespannt!


Ich brauche nicht zu erklären, wie das Fehlerbild zustande kommt.
Du solltest viel eher erklären, wie du zu der hahnebüchenen Aussage kommst, dass Steuerzeichen beim Kopieren aus Word in Photoshop ein überdrucken auslösen oder unterdrücken können.
Vielleicht machst du dir erstmal klar, wie Photoshop funktioniert. Am besten fängst du mal bei den Kanälen an und arbeitest dich dann zu den Farbsynthesemodellen vor. Dann solltest du von selbst erkennen, dass es in Photoshop gar keine "Überdruck-Funktion" wie zB aus Illustrator oder Indesign bekannt gibt.
Typografit schreibt richtig, dass im Bereich der Transparenzeffekte ein Überdrucken mittels der Funktion "multiplizieren" möglich ist. Die logische Art und Weise ist es, dass die Farben des Textes (die verwendeten Kanäle) Kanäle die von der Schrift nicht verwendet werden nicht aussparen. Sparen sie diese aus wird enben ausgespart, sparen sie diese nicht aus wird "überdruckt". Weil die Kanäle verrechnet werden. So werden Farben gebildet. In Photoshop und im groben Prinzip auch auf dem bedruckten Blatt Papier. Farbsynthesen solltest du als Dipl. Ing. eigentlich kennen.

Und jetzt erkläre mal bitte, wo du einen Effekt durch Steuerzeichen einer einkopierten Menge Text auf die Inhalte der Kanäle Photoshops ausmachen willst. Steuerzeichen oder Text (ob Sätze oder einzelne Zeichen) beeinflussen doch nicht Inhalte von Kanälen. Das ist einfach nur eine unqualifizierte Aussage, die von mangelnder Sachkenntnis zeugt.

Selbst wenn ich Vermutungen anstellen wollte, woher dieses Fehlerbild rührt, ohne Kenntnis der Daten werde ich einen Teufel tun, ins blaue zu denken. Ganz nebenbei wundert es mich nicht zum ersten Mal zu welch komischen Aussagen du kommst. Du lehnst dich in einem Prüfungsforum weiter aus dem Fenster als du hier durch qualifizierte Aussagen verkraften kannst.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 28.11.2009 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, wir streiten hier "um des Kaisers Bart", denn wir wissen beide nicht genau, was passiert ist.
Während ich aber von vorne herein eine mögliche Ursache als Vermutung äußerte, weisst du anscheinend ganz genau, was nicht passiert ist. Es ist übrigens in Photoshop gar kein Problem, einem einzelnen Wort in einem Text eine Farbe (auch in CMYK) zuzuweisen, während der Rest des Textes eine andere Farbe hat.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Bug, denn eine komplexe Software ist niemals fehlerfrei. Wie heisst es so schön: "Die Abwesenheit von Fehlern kann nicht bewiesen werden!". Vielleicht bitten wir auch den TE mal darum, die Daten irgendwo zum download zu stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 stellt Typo nicht dar... wieso?
photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Photoshop - Text, irgendwas
Text aus photoshop in freehand?
Druckt Photoshop CS-CS2 den Text scharf?
Automatisiert Text ändern? Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.