mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Perspektive entzerren vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4 Perspektive entzerren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
scherli
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.12.2009 13:30
Titel

Photoshop CS4 Perspektive entzerren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe gerade vor einem Problem, zu dem ich noch nirgends eine Lösung gefunden habe.

Für einen Briefumschlag-Katalog wurden in der Vergangenheit von einem Fotostudio Aufnahmen gemacht, bei denen alle Linien schön parallel waren und das Produkt perfekt in Szene gesetzt wurde. Nun hat ein Mitarbeiter meines Kunden einige weitere Briefumschlag-Bilder gemacht, die zusammen mit den anderen in den Katalog kommen sollen. Auf diesen laufen die Linien nun natürlicherweise nicht mehr parallel wie die der Fotostudio-Bilder, sondern perspektivisch auf einen Fluchtpunkt zu. Unterschied siehe http://www.wupd.de/download/unterschied.jpg

Ich versuche nun, die Perspektive des oben liegenden Umschlages auf dem rechten Bild zu "entzerren" und ähnlich hinzudeichseln wie auf dem linken Bild, habe aber das Problem, dass ich in Photoshop CS4 immer nur das Auswahl-Rechteck bekomme - was ein vernünftiges Verzerren nicht zulässt.

Gibt es eine Möglichkeit, die vier Eckpunkte des Umschlages als die Eckpunkte des Auswahlrahmens zu definieren? Es würde mir wesentlich das Leben eleichtern, wenn ich die linke obere Ecke schnappen und damit dem Umschlag entsprechend verzerren könnte.

Bitte um Unterstützung, da es nicht nur um dieses eine Bild geht, sondern um einige mehr.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freistellen, Transformationswerkzeug wählen, Strg-Taste (aufm PC) drücken und Du kannst jede Ecke des Transformationsrechtecks in jede beliebige Richtung bewegen. Das sollte ja eigentlich ausreichen ....





// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Freistellen macht aber ne Menge Arbeit. Und wenn man ne Menge Bilder hat ...

Geht eigentlich auch so, wenn man sich ne Auswahl drüberzieht, die vom Abstand her überall einihermaßen gleich ist.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scherli
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.12.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Sache mit der STRG-Taste hilft mir schon mal wesentlich weiter. Ist zwar noch nicht perfekt, aber damit müsste ich zurecht kommen können. Probier ich gleich mal aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Auswahlrechteck ohne Freistellen funktioniert aber nur bei gleichmässigem Hintergrund. Vorheriges Freistellen hilft ja auch bei nachfolgenden Arbeitsschritten, Schlagschatten oder ähnliche Scherze.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
scherli
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.12.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stelle die Dinger eh frei - also kein Problem. Mir geht es eh nur darum, den jeweils oben liegenden Umschlag perspektivisch anzupassen. Insofern kann ich sogar kurz mit dem Lasso mit drei Klicks eine Auswahl erstellen, die ich dann verzerre. Schaut aus als würde es so funktionieren.

Wieso wusste ich das mit der STRG-Taste eigentlich nicht? Grftlpfrmpf...
  View user's profile Private Nachricht senden
scherli
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.12.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Original und Fälschung: http://www.wupd.de/download/unterschied2.jpg

Danke nochmal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut gut aus * Ja, ja, ja... * Hast auch den Schatten noch bissl überarbeitet, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop: automatisch entzerren?
Weitwinkelaufnahmen entzerren
texte entzerren in quark xpress 5.01
Perspektive und räumlichkeit
Perspektive von Objekten vorgaukeln
[Freehand] Perspektive im Raum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.