mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Farbe anpassen vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4 Farbe anpassen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eieiei...

Sowas beginnt man, indem man das Bild liest. Also versucht, zu verstehen, was für Bedingungen bei der Aufnahme vorlagen, wie sie das Motiv beeinflussen, und daraus ergibt sich, wie und vor allem wie stark ich daran drehen darf oder muss.

Die Fassade liegt definitiv im Schatten, von daher wird das Bild nirgends 0/12/20/0 aufweisen können, selbst mit perfektester Kalibration und Profiliererei nicht. Das täte sie nur bei ordentlicher Beleuchtung, also nicht, wie im vorhandenen Schatten bei blauem Himmel üblich, von einem riesigen, blauen Strahler beleuchtet, sondern direkt vom Sonnenlicht, aber davon auch nicht zuviel, so dass es reflektiert.
Da kann man sich dann eine 'perfekt ausgeleuchtete' Stelle heraussuchen und die auf den vorgegebenen Wert biegen, alle anderen, helleren oder dunkleren, oder mit anderen Farben im Zusammenhang stehenden Partien gehen dabei mit, landen aber niemals auf der Vorgabe. Sonst kannst du die komplette Fläche auch gleich mit dem Farbeimer füllen.

Für das gegebene Bild wäre es also fatal die hellste Stelle der Wand wirklich auf 0/12/20/0 zu drehen - das passt einfach nicht zum Umfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Umfeld ist ja ein anderes.
Das war die Nord-Fassade (Nur dort war ein Fenster auf Augenhöhe)

Der Print soll auf die Westfassade (um zwei riesige Schaufenster zu verschliessen)
Den Farbwert habe ich von der Westfassade.

in etwa 10 bis 15m Entfernung soll die optische Täschung zustande kommen (direkt vor dem Haus verläuft die Hauptstrasse, gegenüber ist ein gut besuchtes Restorant/Cafè)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, wollte mal eine Statusmeldung geben.
Wir haben die Folien heute geklebt und dabei diverse Staus und Schaulustige produziert.

Der Kunde war sehr zufrieden und aus den Reaktionen der Passanten entnehme ich mal, dass das Ergebniss durchaus akzeptabel ist.

Aber: Obwohl der Print mit dem auf der Farbkarte ausgesuchten Farbwert übereinstimmt, hat man am Gesammtbild an der Fassade einen deutlichen Farbunterschied gesehen. Etwa 10% Magenta mehr und es hätte gepasst.
Für einen Probedruck hatten wir aber leider kein Zeit.

anbei (leider) nur ein iPhone-Foto, nächste Woche kann ich ordentliche Fotos liefern.

http://a.imageshack.us/img442/6978/ergebnish.jpg


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 06.08.2010 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht schlecht.

Ich vermute mal, das die Fehlfarbe daher kommt, das eben ein Messgerät mit eigener Lichtquelle was anderes misst, als das was Mensch im Umgebungslicht wahrnimmt.

Wäre evtl. mit sowas besser zu vermessen, sind aber preislich happig:
http://www.konicaminolta.com/instruments/products/display/luminance-color-meters/cs200/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, leider hat es bei diesem Auftrag allgemein von der Zeit her nicht gereicht, aber es sind trotzdem gute Erkenntnisse entstanden:
1. Wie erhalte ich eine Struktur (Fassade) und wie färbe ich diese entsprechend meiner Wünsche ein.
2. Wenn man keine Möglichkeit einer genauen Messung hat, sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen, mehrere Teststreifen zu drucken, aufs Mauerwerk zu kleben und entsprechende Korrekturen vornehmen.

anbei ein höher aufgelöstes Foto, allerdings mit schlechteren Lichtverhältnissen.


<script src='http://img685.imageshack.us/shareable/?i=ergebnis2.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>

http://img685.imageshack.us/img685/3811/ergebnis2.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe anpassen in Photoshop
Photoshop - Farbe anpassen/Spiegelung entfernen
Bild einer bestimmten farbe anpassen ?
Photoshop Bilder farblich anpassen
photoshop - bildgröße an druckmedium (10*15cm) anpassen
Bild auf Standskizze anpassen Photoshop / Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.