mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Farbe anpassen vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4 Farbe anpassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 08:37
Titel

Photoshop CS4 Farbe anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Ich hätte folgende Aufgabe:

Gestern habe ich mittels Farbfächer eine Fassadenfarbe ermittelt (für einen Grossformat-Print).

Farbe: 0, 12, 20, 0

Von dieser Fassade habe ich ein Foto gemacht, welches auf den oben genannten Farbwert so gut wie möglich angepasst werden soll.

Wie ist so was zu bewerkstelligen?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du erstellst eine Gradationskurven-Einstellungsebene und verschiebst die einzelnen Kanäle (Rot, Grün, Blau) so lange, bis die Farben stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Selektive Farbkorrektur bevorzugen. Farbaufnehmer-Pippette setzen und Farbwerte anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es auf beide Weisen nicht zustande bekommen - die Schatten sind mir immer abgesoffen.

Ich habe nun den einzufärbenden Teil in SW konvertiert - und mittels Tonwertkorrektur so angepasst, dass der jetzt falsche Ton 100% weiss war.
Dann habe ich drunter eine entsprechend eingefärbte Ebene platziert und habe die obere dann auf Multiplizieren gestellt.

Die Messwerte stimmen so weit - würde aber gerne hören was ihr dazu denkt, bzw. was an dieser Vorgehensweise wohl alles falsch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal das Bild sieht. Aber so krass dürften die Farbwerte ja nicht voneinander abweichen, dass das (vor allem mit der selektiven Farbkorrektur) absäuft. Bei den Gradationskurven müsstest du evtl. einfach mehrere Punkte setzen um das Ganze auszugleichen. Aber ohne konkretes Beispiel kann man da auch keine konkrete Antwort drauf geben.

Ich sag's mal so. So lange es zum Ergebnis führt, ist's besser als garkein Ergebnis. Ohne dein Bild zu sehen kann man nicht 100%ig beurteilen, ob es nicht auch anders ginge. Aber ich denke, dass es auch mit einer Einstellungsebene möglich wäre.

Was du da schreibst, ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn. Eine 100% weiße Farbfläche auf Multiplizieren gestellt, beeinflusst die Ebenen darunter überhaupt nicht. Vielleicht meinst du negativ Multiplizieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde beim Fotografieren ansetzen, sprich die Camera kalibrieren. Entweder mit Farbkarten, einfach in der Anwendung ist auch von DataColor der SpyderCube.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.07.2010 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbei ein Foto - es geht um die Fassadenfarbe um das Fenster (Fenster habe ich schon freigestellt):

http://img197.imageshack.us/img197/1152/fassade.jpg

<script src='http://img197.imageshack.us/shareable/?i=fassade.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>

Wegen des Multiplizieren: Die Fläche ist ja nicht komplett weiss, die Schatten er Vertiefungen und die Körnung durch den Verputz sind ja noch vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst unbedingt Vergleichswerte, neutrales Grau, Weiß und Schwarz, entweder so eine Farbkarte oder wie oben den Würfel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe anpassen in Photoshop
Photoshop - Farbe anpassen/Spiegelung entfernen
Bild einer bestimmten farbe anpassen ?
Photoshop Bilder farblich anpassen
Bild auf Standskizze anpassen Photoshop / Corel
photoshop - bildgröße an druckmedium (10*15cm) anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.