mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS2: Farbabweichungen im Druck vom 15.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS2: Farbabweichungen im Druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.04.2006 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es heißt ja nicht, dass dein Workflow das Non-plus-ultra ist, ist er eben nicht. Auch der LAB-Farbraum ist nicht das Wahre, wenngleich er auch der größte Farbraum ist, aber die Bilder werden nun mal meistens im RGB gescannt oder fotografiert. Ob du das glaubst oder nicht, nicht alle Filter stehen im CMYK zur Verfügung und bei weitem nicht alle Gestalter wissen bei Auftragausführung unter welchen Bedingungen gedruckt wird.

Ich meinte, deine Aussage, dass ein Monitorprofil nichts helfe, sei problematisch. Ist doch klar, dass es keine 100%ige Genauigkeit gibt, die gibt es nicht mal im Druck. Das mit eci und fogra habe ich nicht gemeint, die sind es ja, die einen RGB-Workflow forcieren, eci-rgb.
  View user's profile Private Nachricht senden
tigerlux

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.04.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nicht für mich in Anspruch genommen, dass mein Workflow das Non-plus-ultra ist, sondern dargelegt, wie das bei mir läuft. Das hängt aber dann auch wieder von verschiedenen anderen Faktoren ab. So habe ich in meiner Abteilung noch andere Mediengestalter sitzen. Nicht jeder ist fit in CM. Und was dann daraus werden kann, sieht man ja in diesem Forum. Die Meinungen gehen stark auseinander.
Das es besser ist, Bilder im RGB-Modus zu bearbeiten, auch wegen der dan zur Verfügung stehenden Filter, ist unbestritten. Lediglich die Wandlung am Ende der Bearbeitung hatte ich dargelegt. Aber mal ganz ehrlich, wer der Bildbearbeiter kann im RGB mit "nur" 3 Kanälen Bilder bearbeiten. Wohl die Wenigsten.
Die eci.org stellt mit ihrem eci-RGB den größten RGB-Farbraum zur Verfügung. Der geört auch zu einem korrekt eingestellten CM dazu.

Nichts destotrotz denke ich, wir sollten das hier beenden, da das Ursprungsthema langsam verfehlt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farbabweichungen
Farbabweichungen bei Druckereien
Tintenstrahlausdruck aus ID – Farbabweichungen
Was bedeutet „geringfügige Farbabweichungen“?
Farbabweichungen Screen->Print
Indesign Farbabweichungen bei PDF export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.