mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop CS2] Ebenen direkt auswählen nicht mehr möglich? vom 12.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Photoshop CS2] Ebenen direkt auswählen nicht mehr möglich?
Autor Nachricht
nar78
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2006 12:01
Titel

[Photoshop CS2] Ebenen direkt auswählen nicht mehr möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe schon gesucht aber nichts gefunden, habe folgendes Problem:
In PS CS war es möglich, eine Ebene (die Fläche) direkt auszuwählen, indem man mit gedrückter Strg-Taste auf die entsprechende Ebene im Ebenenmanager geklickt hat, so war es einfach, einen bestimmten Bereich schnell zu maskieren.
In PS CS2 geht das komischerweise nicht mehr. Jetzt muss ich Strg+A alles auswählen und dann die Auswahl einmal hoch und einmal nach unten bewegen bspw., dann springt die Auswahl vom ganzen Fenster auf die Ebenenumrisse.
Geht das nicht mehr oder muss ich da irgendwo erst wieder was aktivieren bzw einstellen?
Danke!

(Das andere Thema bei Hard- und Software kann gelöscht werden, sorry...)
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 17:02
Titel

Re: [Photoshop CS2] Ebenen direkt auswählen nicht mehr mögli

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du V drückst, dann hast du direktauswahlwerkzeug gewählt. oben in der Symbolleiste musst du folgendes anklicken: Ebenen automatisch auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nar78
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2006 17:47
Titel

Re: [Photoshop CS2] Ebenen direkt auswählen nicht mehr mögli

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dima4ka hat geschrieben:
wenn du V drückst, dann hast du direktauswahlwerkzeug gewählt. oben in der Symbolleiste musst du folgendes anklicken: Ebenen automatisch auswählen.

das kenn ich doch...
ich meinte auch nicht auswählen im sinn von "bearbeitbar".

ich versuchs nochmal an nem beispiel zu erklären:
ich habe eine hintergrundebene und ein objekt, zb eine freigestellte person. bisher konnte ich strg gedrückt halten und auf die ebene (nicht in der arbeitsfläche sondern im ebenenmanager!) klicken, dann wurde da automatisch eine auswahl daraus, so dass ich zb die fläche einfarbig füllen konnte.
das geht jetzt in cs2 nicht mehr, jetzt nehm ich die objektebene, wähle mit strg+a alles aus (maskierung ganze arbeitsfläche), bewege die auswahl mit den pfeiltasten zb hoch und runter und die auswahl springt von arbeitsfläche auf die umrisse des objekts um. alternativ kann ich natürlich auch mit dem zauberstab neben das objekt klicken und dann die auswahl umkehren...

das muss doch auch einfacher gehen oder wieso nimmt adobe so ein praktisches ding raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs eben ausprobiert, bei mir geht das problemlos auch in CS2.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tommyline

Dabei seit: 13.06.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was ist ein Ebenenmanager? Ich denke du meinst die Ebenenpalette!

2. In der Ebenenpalette--->Maus über Ebene...STRG halten---> dann klick...und schon haste die Auswahl.

Funzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst jetzt auf das thumbnail in der ebenenpalette klicken. nicht mehr auf den schriftzug oder sonstwohin.
  View user's profile Private Nachricht senden
t0y

Dabei seit: 16.04.2006
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2006 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die gleiche frage habe ich mich vorhin auf der arbeit auch gefragt.
aber es funzt mit dem thumbnail. thx * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
nar78
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.06.2006 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ja klar, alles bestens, danke! *Thumbs up!* * Ich geb auf... * muss man auch erst mal drauf kommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop 7- alle Ebenen auswählen [gelöst]
Photoshop - Mauszeiger wählt ebenen direkt
Ebenen innerhalb einer Gruppe auswählen (PSD)
LM/LC/LK/LLK Farben von Epson 4800 direkt ansteuern möglich?
Xpress 5 - Ebenen duplizieren möglich?
Möglich PDF Dateien zu speichern mit Ebenen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.