mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS2 automatisches drehen vom 02.06.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS2 automatisches drehen
Autor Nachricht
Cyrill 63
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.06.2007 17:15
Titel

Photoshop CS2 automatisches drehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Photoshop CS2

Viele Hochformatbilder, die ich in CS2 (Mac OS 10.4) öffne werden von Photoshop automatisch gedreht und als Querformat angezeigt.

So weit so gut. Das liegt an den Exif Daten und an den Einstellung an der Kamera (Bilder automatisch drehen). Bei Bildern frisch aus der Kamera ist das manchmal womöglich sinnvoll.

So, jetzt aber das Problem: CS2 dreht auch Bilder, die schon älter sind automatisch. Also Bilder, die schon bearbeitet, retuschiert, separiert und unter einem neuen Namen gesichert sind, die ausserdem ein anderes Dateiformat (EPS) haben. Photoshop 6 öffnet sie brav als Hochformat.

Bei einzelnen Bildern ist das ja auch nicht so schlimm, aber ich muss immer mal wieder größere Bildmengen (viele hundert) per Stapelverarbeitung z.B. auf andere Größen umrechnen oder in andere Profile konvertieren. Die Bilder stammen dabei aus unterschiedlichen Quellen und es ist nicht nachvollziehbar, ob an der Kamera "Bilder automatisch drehen" aktiviert war.
Was dann? Wenn ich von beispielsweise 500 Bildern plötzlich 30% gedreht habe, aber nicht weiss welche, kann von Produktionssicherheit keine Rede mehr sein.

Wo kann man das abschalten??

Grüße

Cyrill
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Photoshop: automatisches Anwählen der Ebene
Photoshop CS3 - Automatisches Scrollen ausschalten
Photoshop Pinsel drehen?
Photoshop - Bild drehen und anschließend ausschneiden
InDesign CS 2 - Automatisches Speichern.
Automatisches IHV in ID CS5, Ebenen verdreht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.