mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS 5 abgestürzt, kann nicht mehr öffnen! vom 17.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS 5 abgestürzt, kann nicht mehr öffnen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shuffle
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 21:25
Titel

Photoshop CS 5 abgestürzt, kann nicht mehr öffnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mein Rechner hat aus irgendeinem Grund einen Neustart durchgeführt, als das Photoshop Dokument noch geöffnet war. Jetzt kann ich die Datei nicht mehr öffnen und bekomme die Meldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist.

Ich hab das Dokument mit CS5 Extended erstellt und versuche diese mit der gleichen Version zu öffnen. Kann ich die Datei noch irgendwie retten, oder ist die zerstört?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich hast Du Dir durch den Neustart die Datei zerstört. Starte mal PS mit Zurücksetzen der Prefeences. Während dem Starten Strg/cmd+Umhschalt+alt drücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freakazoid

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,
ich weiß es ist ein Uraltthread, aber das Problem passt und bevor ich einen neuen auf mache.
Ich habe das ähnliche Problem. Nur das mein Mac sich beim schließen der Programme aufgehängt hat und ich Ihn so ausschalten musste.
Nun bekomme ich die gleiche Meldung.

Ich habe natürlich schon das Zurücksetzen der Preferences ausprobiert, was nicht geklappt hat.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Datei zu retten?
Oder muss ich alles neu anlegen?

Grüße

Freakazoid
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehler beim Speichern führen in der Regel zu einer defekten Datei ... da ist - wenn man keine aktuellen Sicherungen hat - wenig zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freakazoid

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Mac Dateiinfofenster sind noch alle nötigen Informationen in der Datei enthalten es fehlt vermutlich nur die "Hallo das bin liebes Photoshop!" Kennung.
Ich glaube auch das die Datei verloren ist, aber unsere Dozenten gucken sich die jetzt nochmal an, die Hoffnung stirbt zu letzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Angaben haben nichts mit dem effektiven Zustand der Datei auf deiner HD zu tun. Sie befinden sich in einer gesonderten kleinen Datei, die ihr Mac-User nicht seht,
Wenn der Schreibvorgang unterbrochen wurde, ist es und wird es keine komplette Datei mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal mit dem Terminal per

sudo ls -lha

in das Bildverzeichnis. Ich habe so schon PS taugliche temporäre Dateien reaktivieren können. Die Chance steigen, je weniger seit dem Absturz am Rechner gemacht wurde. Manchmal ist aber der erste normale Neustart schon zuviel, bzw. der normale Versuch eine solche Datei mit PS zu öffnen.

Leider ist Adobe vor geraumer Zeit dazu übergegangen, nicht mehr die alte Apple’sche Version eines solchen Procederes zu nutzen. Ein Apfel-S läuft unter der Haube folgendermassen ab: Speichern einer temporären Datei, nach erfolgreicher Beendigung der Speicherung werden die Metadaten der vorherigen Datei nebst FileID kopiert, die alte Datei gelöscht und die Metas über die neue Datei gestülpt.

Inzwischen läuft es, (wohl um Plattenplatz zu sparen *zwinker* ) so ab: Kopieren der alten Metas, löschen der alten Datei, erstellen einer neuen Datei, kopieren der Metas in diese Datei, Befüllung der Datei mit den Pixeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
sich in einer gesonderten kleinen Datei, die ihr Mac-User nicht seht


Wir armen Mac-User. Man hält uns taub und blind *zwinker* Mit entsprechenden Eingaben ins Terminal oder Tools (wie "Onyx" oder "TnkerTools z.B.) lassen die sich leicht sichtbar machen.

Dafür muss Unsereins nicht ständig irgendwelche Registrys putzen *zwinker*
(sorrü Frank, aber ein kleiner Seitenhieb musste sein *bäh*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Illustrator abgestürzt] Datei nicht abgespeichert
PDF im Photoshop CS3 öffnen
grosses eps in Photoshop öffnen
3D Formate in Photoshop CS2 öffnen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.