mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Bild beim Ausdruck falsch (trotz genauer Angaben) vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Bild beim Ausdruck falsch (trotz genauer Angaben)
Autor Nachricht
AthlonX2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:01
Titel

Photoshop Bild beim Ausdruck falsch (trotz genauer Angaben)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Ich hab nicht groß die Erfahrung in Photoshop, muss mich aber gerade damit außeinandersetzen, da ich einen Wahlflyer für die örtlichen Kreistagswahlen fertigen muss.
Eigentlich lief alles gut, bis auf die Sache, dass der Flyer beim Ausdruck anders wird, als ich das will.

Ich hab in Photoshop 2 Arbeitsflächen mit genau den DIN-A4 Quer Maßen erstellt.
Dann hab ich 2 Faltlinien erstellt, indem ich millimeter genau die gezeichneten Linien Positioniert habe.
Das geht ja eigentlich super schnell über die Funktion Transformieren.

So, nun habe ich also in Photoshop ein DIN-A4 Bild mit Linien bei 100mm und 200mm, sprich ich hätte einen Flyer, bei dem die 3. Seite um 3mm kürzer ist als die andern beiden, sodass man das schön falten kann.

Aber Pustekuchen
Beim Ausdruck meckert er schon immer dass das Bild größer ist als das Papier.
Bei der Erstellung eines PDF und anschließendem Druck passiert das gleiche
Und bei Umwandlung in JPEG und Ausdruck über ACDSee passiert es auch:
das bild passt nicht!
Statt 100 + 100 + 97mm hab ich einen Flyer mit den Maßen 100 + 102 + 95.
Woher kommt das???

Ich drucke auf einem Canon PIXMA IP4000.

Meint ihr, dass der Fehler in der Druckerei, die die Flyer drucken wird, nicht auftritt? Ich soll der Druckerrei ein PDF liefern.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Wäre super! * Applaus, Applaus *

Danke schonmal für die Mühe!


Zuletzt bearbeitet von AthlonX2 am Mo 14.01.2008 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Drucker bzw. dein Druckertreiber hat einen Rand hinterlegt der nicht zu bedrucken ist (Papiereinzug etc.) Wenn du das Moti nicht mittig positionierst (im Druck-Menü) oder eine Seitenanpassung durchführst ist es klar dass es nicht passt da der Drucker nicht wirklich mittig auf A4 druckt.

Testen kannst du es wenn du Schneidzeichen einschaltest, die Ränder abschneidest und dann falzst.

Die Druckerei sollte deine Datei ohne Probleme umsetzen können (bezieht sich jetzt mal rein auf die Maße und nicht darauf wie die Daten sonst angelegt sind, Photoshop ist da nicht die erste Wahl).

Geht dein Motiv eigentlich genau bis zum Rand? Dann wird die Druckerei zusätzlich noch einen Becshnitt von 3mm rundum benötigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyer bzw. Satz/Layoutarbeiten macht man nicht in Photoshop sondern in einem Layoutprogramm Meine Güte!

Schnapp dir CorelDraw oder Quark, Indesign oder zur Not auch noch WORD. Aber bitte keine Falz- oder sonstige Beschnittmarken in Photoshop anlegen ...

... das ist wie wenn man mit einer Zange einen Nagel in die Wand schlägt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Aber bitte keine Falz- oder sonstige Beschnittmarken in Photoshop anlegen ...


* Ja, ja, ja... * Ich hab nur davon gesprochen dass er sich testweise einen verkleinerten Dummie zu Hause basteln kann um zu überprüfen ob die Maße stimmen. Für mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hinweis war ja auch nicht an dich gerichtet sondern an AthlonX2 *zwinker*

Das du vom Fach bist weiss ich ja.

Je nach Auflösung ( da kann ja auch nicht immer jeder Laie mit um Lächel ) erhält man halt durch durch's Antialiasing keine feinen dünnen Linien sondern ein vermatsches Etwas, wonach man dann weder exakt nachmessen noch später schneiden oder falzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AthlonX2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wieso kann das mein Drucker nicht richtig drucken. Ich habe ja den Randlosmodus und er bedruckt auch alles.

Was ich mir einfach nicht erklären kann ist die Sache mit der Bildaufteilung.
Wenn ich in Photoshop ein 297mm langes Bild habe und die Trennlinien nach 100 und 200mm sind,
WIESO hab ich dann beim Druck auf 297mm langes Papier die Linien bei 100 und dann 202 (!!!)mm?
Was hat das alles mit den Rändern zu tun?!

Sorry, ich hab nur Photoshop und da der Flyer recht viele Bilder enthält und ich auch Formen gemacht hab,
schien mir das sinnvoller als diese besch... Word, das ja schon bei einem Bild auf einer Seite seine Spirenzchen macht (kenne das zu Genüge!).
Zumal ich ja eh eine PDF liefern soll, da dürfte das Ursprungsformat ja egal sein?!
Auch in der PDF wird die Datei mit genau 297x210mm vor dem Druck angegeben. Wähle ich "an Papierformat anpassen", dann ändert sich die Vorschau um keinen einzigen Pixel. Aber der druck ist trotzdem wieder falsch.

Ich denke ich werde morgen mit PDF, PSD und JPEG zur Druckerei fahren und der sagt mir dann schon obs klappt oder nicht. Wenn nicht hab ich hald ein mittelgroßes Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//alles vergessen was hier stand:

ich seh grad, du druckst auf nem canon pixma.
beim randlosdruck auf diesem, vergrößert der treiber dein motiv. das heißt er druckt es nicht 1:1 aus sonder vergrößert proportional.
schau mal im pdf. da sollte alles stimmen und das wird ja schließlich als druckvorlage genutzt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 14.01.2008 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AthlonX2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Recht hast, und davon geh ich aus, da das die einzig logische Erklärung zu sein scheint, dass sich das bild vergrößert, dann fällt eine riesen Last von mir *hehe*

Ich druck das jetzt mal mit den Standard-Rändern und schau, ob dann die Größenverhältnisse zwischen 1. und 2. spalte im vergleich zur 3. stimmen, weil dann liegts zu 99,99% an der Vergrößerung durch den Drucker, wie du gesagt hast.

Hät ich gewusst dass der da was vergrößert dann hät ich gleich gesagt es liegt am Drucker *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beim Ausdruck ist alles falsch...
[Druckerauflösung] Angaben über Angaben = Verwirrung!
Bild verzerrt beim Ausdruck
Problem in QuarkXPress - Bild verschiebt sich bei ausdruck!
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Bild wird falsch exportiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.