mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Automatisierung: Verläufe+individueller Filename? vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Automatisierung: Verläufe+individueller Filename?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 13:43
Titel

Photoshop Automatisierung: Verläufe+individueller Filename?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich arbeite momentan an einem Projekt und sehe Potential zur Automatisierung über eine Aktion. Unglücklicherweise fehlt mir aber hierzu das Know-How, deshalb die konkrete Anfrage hier.

Worum geht es?
Ich habe 40 verschiedene Designmuster, jedes dieser Designmuster soll in 60 verschiedene Farbvarianten gebracht und individuell abgespeichert werden. (z.bsp. Dateiname: "Design_01_#farbname#.jpg")

Problem?
Wenn ich das manuell mache, wäre ich bei 40x60 Umfärbungs- und Speicherfolgen, die eigentlich recht redundant sind, wenn man sie von oben betrachtet - mir fehlt aufgrund der Deadline auch die Zeit, 2400 mal Dateien manuell einzufärben und zu speichern.

Ansatz
Als Basis habe ich mir folgendes gefertigt: Für jede Farbvariante habe ich eine Verlaufsumsetzung hinterlegt (funtkioniert wunderbar, macht ein exzellentes Ergebnis), vorab habe ich die Designvarianten über den Kanalmixer zu Graustufen reduziert und die Tonwerte angepasst, damit jede Verlaufsumsetzung einwandfrei passt, egal welche Designvorlage ich habe.

Meine Idee wäre nun gewesen, für eine Designvariante den kompletten Durchlauf zu machen (also sprich einmal 60 Farbvarianten vorzunehmen) und das dann für alle folgenden Designvarianten automatisiert auszugeben. Der Haken für mich ist aber im Moment das Abspeichern. Kann bei Photoshop über Aktionen das Abspeichern automatisiert von Variablen abhängig gemacht werden? Wie funktioniert das generell?

Wenn jemand Ideen oder eine Hilfestellung bereit hat, wäre das echt ne feine Sache, vielen Dank schonmal.
Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 09:51
Titel

Heavy Shit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe konkret keine Lösung für Dich, denn sowas klingt stark nach Scriptanforderung.
Dennoch klinke ich mich mal in den Thread ein, denn ich finde die Aufgabenstellung sehr spannend.

Wäre denn ein Ansatz zumindest die Ausgangsdatei 60mal zu kopieren und sauber zu benennen? Dann müßte in PS nämlich nur noch die Variable für die Farbveränderung geändert werden.

Das Kopieren geht m.M. recht schnell per Copy&Paste und dann am Ende einen Renamer/Multinamer drüberlaufen lassen.

Die Variable könnte man in PS auch über die Einstellung DIALOGBOX (in der Aktionenpalette das kleine Symbol rechts vor einem Aktionsschritt) abfangen. Man müßte dann allerdings 60x einen Wert händisch eingeben?!

Dennoch intereressant, interessant ...

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldung, die kam leider etwas zu spät *zwinker* Das Projekt is mittlerweile abgeschlossen, mein Lösungsansatz sah wie folgt aus:

  • Aktion Aufnahme gestartet
  • Von der freigestellten Basisebene habe ich 60 Kopien gemacht
  • Die Einzelkopien habe ich einmal nacheinander per Verlaufsumsetzung eingefäbrt
  • Via Automatisieren habe ich dann PS alle Ebenen als Einzeldatei speichern lassen
  • Aktion Aufnahme beenden


Die Geschichte musste ich dann pro Mütze einmal ausführen, es hat zwar etwas gedauert aber ich war recht schnell fertig Lächel Just in case someone needs that
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 23:06
Titel

DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Rückmeldung.

So haben auch Andere in Zukunft was davon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne - das Community Prinzip *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisierung Photoshop
Automatisierung in Photoshop CS
Automatisierung Photoshop CC -Probleme
[Adobe Photoshop CS] Automatisierung mit RAW Dateien
Verläufe von Photoshop zu InDesign
Saubere Photoshop Verläufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.