mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Ausgabegröße != gedrucktes Bild vom 16.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop - Ausgabegröße != gedrucktes Bild
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
fredografix

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Antwort kommt zwar spät, habe mich aber über das gleiche Problem geärgert. Vielleicht hilft's ja jemand anderen auch.

Also: Windows-Systeme verwenden eine Auflösung von 96 dpi, Photoshop verwendet standardmäßig 72 dpi. Bei 96 dpi/Zoll werden also mehr Pixel ins Zoll "gequetscht", die Bildschirmanzeige erscheint daher kleiner.

Wenn man in den Photoshop-Voreinstellungen (Bearbeiten > Voreinstellungen > Maßeinheiten & Lineale) als Bildschirmauflosung 96 dpi/Zoll einstellt, dann kommt die Darstellung bei "Ausgabegröße" den tatsächlichen Abmessungen relativ nahe.

Außerdem muss die richtige Monitor-Auflösung eingestellt sein. Bei einem 19-Zöller (Röhre) wären dass, wenn ich mich recht erinnnere, z.B. 1600 x 1200 Pixel.


Zuletzt bearbeitet von fredografix am Sa 18.10.2008 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 10:25
Titel

Re: Photoshop - Ausgabegröße != gedrucktes Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freigestellt hat geschrieben:
Guten Tag,

ich habe eben aus kontroll Gründen ein Bild ausgedruckt um mal zu schauen in wie fern die
Ausgabegröße bei Photoshop Korrekt ist.

Dazu habe ich das Bild 15x20cm bei 300 DPI ausgedruckt und gegen das Bild auf dem Monitor gehalten,
allerdings ist der Ausdruck größer als auf dem Bildschirm, ca 5cm, wodrann kann das liegen, wenn ich doch auf
Ausgabegröße Ansicht bei Photoshop klicke ?


Nimm Dir ein Lineal und mess das ausgedruckte Bild aus, verdammt nochmal! *Huch* Wer hält denn ein Bild an den Monitor und misst es so aus? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen gedrucktes PDF, unterschiedliche Ergebnisse
Nachdrucken von Daten in gedrucktes Mailing
Ausgabegröße pdf
Ausgabegröße PDF Export Indesign
Falsche Ausgabegröße beim PDF-Drucken
Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.