Autor |
Nachricht |
pinky_ohne_brain
Threadersteller
|
Verfasst Do 01.04.2004 23:23
Titel Photoshop - Arbeitsvolumen - Probleme |
 |
|
Hallo,
kann mir bitte mal jemand die Zusammenhänge des Arbeitsvolumens von Photoshop und meiner Festplatte erklären?
Ich habe eine Festplatte. Ne kleine. Verschiedene Partitionen.
1.Warum sollte ich nicht auf derselben Partition, auf der Photoshop installiert ist, auch das Arbeitsvolumen liegen???
2.Was ist mit Arbeitsvolumen überhaupt gemeint???
3.Ich arbeite gerade an nem hochaufslösendem Bild 1600 x 1200 und Photoshop sagt mir es ist ca. 100 MB groß, die Festplatte sagt aber es sind 150 MB und insgesamt fehlen mir 1,4 GB jaja GB???
4. Wie wären denn die optimalen Einstellungen und wie kann ich das Arbeitsvolumen verlegen? Einfach die Datei woanders speichern?
5. Ach und noch ne Zusatzfrage: Ich will ein Bild (hochauflösend) von Photoshop nach Indesign ex. bzw importieren um es dann von Indesign auszudrucken - in welchem Format speichere ich es in Photoshop? Als .eps? Pixel.eps?
Vielen Dank
Pinky
|
|
|
|
 |
apfelz
Verfasst Do 01.04.2004 23:32
Titel
|
 |
|
mit dem arbeitsvolume ist die erlaubte zugriffsgröße in bytes für das jeweilige geöffnete programm gemeint.
das kannst du aber festlegen, indem du bei dem programm-original-alias die information aufrufst. da erscheint
nun der festgelegte arbeitsspeicher, beispiel: photoshop bekommt 30000 von der festplatte zur verfügung gestellt.
in deinem fall ist das jetzt für das momentane bild, das du bearbeitest, zu wenig. deshalb geb z.b. 60000 frei und
dein problem ist gelöst. mit datei woanders speichern hat das nix zutun. ps verpackts dann halt nicht.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
pinky_ohne_brain
Threadersteller
|
Verfasst Do 01.04.2004 23:49
Titel
|
 |
|
hallo apfelz,
was hat den mein arbeitspeicher mit der festplattengröße zu tun? ich habe 2 x 512 ddr ram und 70% freigegeben, aber meine festplatte ist voll (temporär zumindest)??? kann doch nicht sein das, auch wenn es ein hochauflösendes bild ist - mir 1, 4 gb verlorengehen???
bye
pinky
|
|
|
|
 |
Achim M.
Verfasst Fr 02.04.2004 05:30
Titel
|
 |
|
pinky_ohne_brain hat geschrieben: | hallo apfelz,
was hat den mein arbeitspeicher mit der festplattengröße zu tun? ich habe 2 x 512 ddr ram und 70% freigegeben, aber meine festplatte ist voll (temporär zumindest)??? kann doch nicht sein das, auch wenn es ein hochauflösendes bild ist - mir 1, 4 gb verlorengehen???
bye
pinky |
Du kannst ja in Photoshop Arbeitsschritte zurückgehen, dazu muss sich Photoshop aber den alten Stand Deines Bildes merken können. Wenn der Arbeitsspeicher für dieses "Gedächtnis" nicht mehr ausreicht, greift Photoshop auf die Festplatte (Deinem Arbeitsvolumen) zurück. Je nach Bildgröße kommen natürlich schon bei ein paar möglichen Rückschritten GigaByte zusammen.
Lösung: Bearbeiten -> Leeren -> Alle
pinky_ohne_brain hat geschrieben: | 5. Ach und noch ne Zusatzfrage: Ich will ein Bild (hochauflösend) von Photoshop nach Indesign ex. bzw importieren um es dann von Indesign auszudrucken - in welchem Format speichere ich es in Photoshop? Als .eps? Pixel.eps? |
TIFF, EPS, PSD - InDesign mag alles.
Gruß
Achim
Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 02.04.2004 05:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
pinky_ohne_brain
Threadersteller
|
Verfasst Fr 02.04.2004 05:58
Titel
|
 |
|
Vielen Dank Achim,
das probiere ich gleich mal. Gerafft hab ich es jetzt glaube ich auch.
Schönes Wochenende.
pinky
|
|
|
|
 |
sad angel
|
Verfasst So 13.05.2007 11:21
Titel
|
 |
|
bei mir ist es nun schon soweit dass sich mein photoshop nicht mehr öffnen ässt.. was muss ich tun ?!
|
|
|
|
 |
radschlaeger
Moderator
Verfasst So 13.05.2007 11:47
Titel
|
 |
|