mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop, arbeitspfad, pinsel soll folgen - nicht wie immer vom 19.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> photoshop, arbeitspfad, pinsel soll folgen - nicht wie immer
Autor Nachricht
vega
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 13:56
Titel

photoshop, arbeitspfad, pinsel soll folgen - nicht wie immer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also ich habe folgendes Problem:

wenn ich einen Arbeitspfad erstelle kann man diesem einen Pinsel folgen lassen - soweit alles klar. Normalerweise erstellt Photoshop jetzt aber mehrere Symbole bzw. Pinselstriche oder was auch immer rund um den Pfad. Ich möchte aber dass der Pinsel "wirklich" dem Pfad folgt, sprich: ich habe z.B. einen Pinsel erstellt der Pfeil-ähnlich aussieht, d. h. ein Strich und am Ende des Striches ein Dreieck. Nun möchte ich aber nicht dass Photoshop immer wieder dieses Pfeil-Symbol um den Pfad herum erstellt sondern das der Strich dem Pfad folgt und am Ende des Arbeitspfades kommt dann erst das Dreieck... Kriegt man sowas in Photoshop hin?? Und wäre es im allgemeinen klüger Pinsel oder speziell solche Symbole in Illustrator zu erstellen - wegen der Skalierbarkeit??

Vielen Dank für alles was kommt im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es ist generell ratsam solche aufgaben im illustraror zu erledigen...
photoshop kann das mit sicherheit auch, es ist aber eben für photoarbeiten gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vega
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, man kann es ja nachher aus Illustrator exportieren und in Photoshop weiter verwenden nehme ich mal an?! Dann mache ich es eben in Illustrator - müsste trotzdem noch wissen ob oder wie es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Illu entweder einen Bildpinsel nehmen, der Deinen kompletten Pfeil enthält. Oder Du verwendest den Pfeil-Effekt und kannst aus vorgefertigten Pfeilspitzen und -enden wählen. Dann kannst Du auch einen Musterpinsel bauen, dabei eigene Spitzenformen erstellen.

Um das in Photoshop zu bringen, würde ich es erst in Illu umwandeln (Objekt > Aussehen umwandeln), anschließend mit Pathfinder zu einem Objekt zusammenfügen, dann Copy-Paste in PS, Formebene wählen. Dann bleibt es ein Vektorpfad, und Du kannst es noch skalieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vega
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jop, also ich habe gerade ein Symbol in Illustrator erstellt und dann in Photoshop eingefügt (dass mit dem Zusammenfügen der Objekte hat sich irgendwie von alleine erledigt und importieren ist ja klar..). Dennoch habe ich das immernohc nicht ganz mit den Pfeilspitzen verstanden?! Also nur im evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: mir gehts jetzt gar nicht um die Pfeil-Form, kann auch alles mögliche sein. Wichtig ist mir nur, dass der Pinsel dem Arbeitspfad folgt und dabei sozusagen Schlieren zieht (praktisch gesehen).. Wenn man jetzt ein Pfeil-Symbol als Besipiel nimmt, müsste dann der Strich unterhalb des Dreicks dem Pfad folgen, bevor dann am Ende des Dreieck und somit der gnaz Pfeil kommt..

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vega hat geschrieben:
Wenn man jetzt ein Pfeil-Symbol als Besipiel nimmt, müsste dann der Strich unterhalb des Dreicks dem Pfad folgen, bevor dann am Ende des Dreieck und somit der gnaz Pfeil kommt..


Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Arbeitspfad --- Illustrator
Photoshop CS2 - Pinsel gesucht!!
Photoshop CC Pinsel Einstellung
Photoshop Pinsel drehen?
Pinsel setzt aus im Photoshop
Photoshop Pinsel aktivieren & deaktivieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.